28er IC Falsch eingelötet - was nun?
Jeden Schritt mach ich mit Sorgfalt, aber wenns um das größte Teil überhaupt geht hau ichs mal wieder richtig daneben - SCHEISSE ! (das musste mal raus)
Habe den 28er IC falsch rum eingelötet (Halbkreis an der anderen Seite).
Man könnte jetzt einfach sagen - nimm Entlötzeug und löte es wieder raus - habe gestern schon eine halbe Stunde für nen Widerstände gebraucht um ihn durch eine Diode zu ersetzen.
11 Löcher sind schon gelötet - mein Versuch allein das Zinn von einem Loch mit der Entlötlitze aufzusaugen ging schon schief und war nahezu wirkungslos.
Der Tipp in der Anleitung, alle Stellen zu erhitzen und das Bauteil herauszuziehen erübrigt sich bei 11 Lötstellen...
Soll ich mir nen neuen Bausatz kaufen ?!
Oder die Beinchen alle einzeln abschneiden und nen neuen IC kaufen und ihn richtigrum drauflöten? Worauf muss man beim Kauf achten?
Oder gibts es *hoff* ne Möglichkeit den IC unbeschadet wieder rauszukriegen?
Bitte helft mir....ist eine echt ärgerliche Sache die mir da mal wieder passiert ist...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
mit einem Feinen Bohrer (0,8mm-1mm) und einer kleinen Bohrmaschine kannst du die Löcher ausbohren. Dazu musst du die Beine erst kurz schneiden, dann die Stelle mit einen Schleifaufsatzt abschleifen und dann mit viel Geduld genau auf dem Bein ein Loch bohren. Das geht aber nur, wenn die Lötfläche groß genug ist. Das Loch nicht sehr tief machen, um so mehr bleibt von dem Bein über.
Dann kannst du eine IC Fassung einlöten .Die zu kurzen Beine des ICs verländerst du, indem du ihn in eine andere Fassung steckst und dort einlötest, die IC-Fassungs-Konstruktion kann dann ich die Halterung der Platine gesteckt werden.
MFG Fabian
P.S.: Auf dem Bild habe ich einen 1,5mm Bohrer verwendet, der ist eigentlich zu groß.