Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gabellichtschranke CNY37
Hallo, ich möchte bei meinem Roboter mithilfe der Gabellichtschranke CNY37 und einer Taktscheibe die Drehgeschwindigkeit meiner Räder messen. Auswerten will ich das Ganze über den INT-Port eines ATMega32...
Ich habe folgende Platine gefunden, um die CNY37 an den ATMega anschließen zu können: http://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?file=cny37
Jetzt will ich das aber nicht nur blind nachbauen und hoffen, dass es funktioniert, sondern auch verstehen. :) Drum habe ich die Platine mal als schematisches Schaltbild in EAGLE nachgestellt - wie ich finde, eine bessere Grundlage, um das Ganze nachzuvollziehen... könnt ihr mal einen Blick drauf werfen, ob die angehängte Schaltung so funktionieren kann und vorallem - ob die mit der Platine unter der oben angegebenen Domain übereinstimmt - irgendwie fehlt mir da der geschulte Blick, um eventuelle Fehler in dem Schaltbild zu erkennen. 8-[
Wenn die Schemazeichnung von mir richtig sein sollte, werde ich mich mal hinsetzen und versuchen, das zu verstehen.
--
*VCC/GND werden von meiner Hauptplatine zur Verfügung gestellt
*Die Signal-Leitung soll an den INT0-Port
*In dem Schema habe ich den Optokoppler CNY17F als CNY37 missbraucht - hoffe das Ganze ergibt trotzdem einen Sinn
Besten Dank im Voraus. :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Etwas übersichtlicher wird es wenn man die Versorgungsströme von oben nach unten und die Signale von links nach rechts aufträgt, nur als Vorschlag, so wird es meistens gemacht.
Die Schaltung wird schon funktionieren, das Ausgangssignal ist nur ein positiver Strom. Ein Widerstand nach Masse sollte je nach Anwendung noch dazu kommen.
Manfred