Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
3D-Scanner / Hinderniserkennung mit Laser
Hallo Leute
Um die Hindernisserkennung meines Roboters zu verbessern möchte ich mir einen 3D-Scanner bauen. Ich dachte daran das ich ich einen Laserstrahl unter einem definierten Winkel aussende und die Reflektion mit einer Kamera erfasse. Aus dem Kamerabild müsste ich dann nur noch die Position des Laserpunktes bestimmen.
Die Entfernung zum angepeilten Punkt lässt sich dann über Trigonometrische Funktionen berechnen.
Das Ablenken des Laser funktiniert schon ganz gut. Problematisch ist nur die Erkennung des Laserpunktes auf der Reflektionsebene. Ich habe eine Analoge Farbkamera an einer TV-Karte mit der ich zur Zeit versuche die Bilder auszulesen. Leider erziele ich da nur mäßige Fortschritte. Außerdem ist diese Methode auch recht langsam und daher eher ungeeignet für mobile Roboter.
Würde der Kauf einer CmuCam lohnen? Mit der Color Tracking funktion müsste ich den Laserpunkt doch lokalisieren können oder? In Verbindung mit einem µC könnte die dann auch die gesamte Berechnung übernehmen und ich brauch keinen extrnen Computer mehr.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit?
Für konstrukitve Kritik bin ich immer offen. Vielleicht gibt es ja noch Verbesserungsvorschläge.
mfg Omnikron