Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Trägheitsmoment?
Hallo Kopfnussknacker!
Diesmal eine etwas schwierigere Aufgabe. Ich will das Trägheitsmoment eines meiner Motoren ermitteln. Dazu habe ich folgende Messungen durchgeführt:
Den Motor habe ich mit 10V laufen lassen und gleichzeitig die Klemmenspannung an ein Oszi angeschlossen. Dann habe ich die Versorgung abgeklemmt und am Oszi sieht man den Auslaufversuch anhand der fallenden Gegen-EMK (siehe Bild). Das Oszilloskop war auf 50ms/div eingestellt.
Weitere Daten des Motors sind:
Leerlaufdrehzahl bei 10V: 2150 UPM
Innenwiderstand: 9 Ohm
Leerlaufstrom: 52 mA
Jetzt kommt die Frage. Reichen diese Angaben um das Trägheitsmoment des Motors zu ermitteln? Wenn ja, wie groß ist das Trägheitsmoment?
Waste
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe noch mal nachgesehen, 3,9µkgm² ist richtig. (Das liegt hoffentlich noch innerhalb der Meßgenauigkeit.)
Interessant ist ja immer, was man noch so erfährt. Es wird ein 3T Anker mit 12 Umschaltungen pro Umdrehung sein.
Bei einem Drittel der Leerlaufdrehzahl von 12 U/s hat die Kurve 4 Stufen in 0,55div. Mit 0,05s/div sind das 145 Stufen pro Sekunde oder etwa 12 Stufen pro Umdrehung.
Damit ist es bei bis zu 62% Wirkungsgrad ein recht guter eisenhaltiger Anker mit Gleitlagern, oder?
Manfred