hat jetzt mit robotoren weniger zutun aber woher bezieht man eigentlich richtig starke elektromotoren, mit gleichstrom 12-16V? Zum beispiel für ein elektro-auto? 2-15PS. Gibts sowas? Muss mal bei ebay schaun aber beim letzten mal gabs eher wenig.
Druckbare Version
hat jetzt mit robotoren weniger zutun aber woher bezieht man eigentlich richtig starke elektromotoren, mit gleichstrom 12-16V? Zum beispiel für ein elektro-auto? 2-15PS. Gibts sowas? Muss mal bei ebay schaun aber beim letzten mal gabs eher wenig.
Physik läßt Grüssen:
P=2PS (1kW=1,36PS) => P=1,47kW
Bei 12V (und praxisfernen 100% Wirkungsgrad) macht das dann:
P=U*I => I=P/U I=1470W/12V=122,5A
Für 15PS kannst Du es jetzt selbst nachrechnen...
Je nach Motor liegt der Wirkungsgrad niedriger, die Stromaufnahme um den entsprechenden Faktor höher. Ob es Motoren dieser Kategorie mit derart geringen Spannungen gibt, wage ich mal zu bezweifeln!
ist mir auch klar, meine frage ist vielleicht eher woher nimmt man beim elektroauto die energie um das ding so gut anzutreiben? Übersetzung und Getriebe kann doch nicht soviel schaffen. Irgendwo muss man doch auch motoren mit viel leistung herbekommen
gabelstapler (und autos sicher auch) laufen nicht mit 12 sondern mit um die 120-150V
das erklärt natürlich einiges. :)
Oder z.B. Modellbau:
http://www.torcman.de/ --> TM 685 - Monster
fuer 2 bis 6PS (bis 42V)
Blackbird
Bei Pollin (www.pollin.de) gab es letzthin auch so etwas - wenn ich mich recht erinnere mit bis zu 120V. Aber ob der die noch hat und gar die genaue Bezeichnung? Das sollte sich aber finden lassen.
Ja doch schon, aber anders O:)Zitat:
Übersetzung und Getriebe kann doch nicht soviel schaffen
Also:
Die elektrische Antriebs-Energie wird dem Akku entnommen und vom Motor in mechanische Energie umgewandelt. Das Getriebe mit seiner (seinen) Übersetzung(en) paßt dann den Motor an das Antriebsrad bzw. die Antriebsräder an. Der Vortrieb wird dann letztendlich vom Rad erzeugt.
Natürlich müssen die mechanischen Elemente die Leistung (also Drehzahl und Drehmomente/Kräfte) auch verarbeiten können sonst knirscht es.
Auf dem Weg vom Akku wird die Antriebs-Energie jedesmal ein bißchen weniger, da jedes Bauteil verlustbehaftet ist.
Übrigens beim Toyota Prius (der mit dem kombinierten Antrieb) wird der Elektromotor mit etwa 400V gespeist (laut Technik-Auskunft auf der IAA). Das ist doch schon was, oder?
torcman ist echt interessant, danke! :D
Ansonsten werden die Motoren auch sicherlich eher im Bereich eines Vielfaches von 12V (12,24,36....Volt) angetrieben um die Ströme klein zu halten *hüstel* und es ist einfach ein paar 12V-Blocks hintereinander zu schalten.
Ich weiß nicht ob ihr das auch schon mal gesehen habt, aber ich fand es sehr interessant. Auf RTL2 oder so lief mal ne Sendung über Monstermaschinen und da war auch so ein Truck beschrieben:
Bild hier
Der wird über Brushless-Elektromotoren angetrieben wurde gesagt. Allerdings haben diese Dinger einen Dieselgenerator an Board der dann den Strom liefert. Ich weiß nicht mehr wieviel aber der hat auf jedenfall ne Menge DIesel geschluckt pro Stunde....
Nur mal so am Rande... ist mir zu dem Thema eingefallen. :mrgreen:
MfG
Martin