Volleyball Schussmaschine
Hallo,
ich bin momentan am überlegen, ob ich für meine Mannschaft zu Trainingszwecken eine Schussmaschine für Volleybälle bauen soll. Hat hier im Forum jmnd. so etwas schon gemacht?? Hier wird ja gerade auch eine pneumatische Version entwickelt, doch das ist für mich etwas zu viel Aufwand. Mir geht es darum alles möglichst einfach und kompakt zu halten. Die Maschiene soll Volleybälle aus einem "Vorrat" übers Netz schießen... so ca. 10m.
Toll wäre auch noch wenn man den Bällen einen gewissen Drall mitgeben könnte... :twisted:
Also, Elektromotoren: Ja, Pneumatik: eher nein
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hast du schonmal so'ne Fußballmaschine gesehen? Ich glaube da macht mans so; bei Achterbahnen, die von grundauf beschleunigt werden (statt erst einen Berg hochzufahren) ist das gleiche Prinzip dran - ebenso bei diesen großen Schiffsschaukeln in Freizeitparks (daher wird man's am ehesten kennen). Es befinden sich mindesten zwei Motoren an der Austrittswand (gegenüberliegend), die Gummireifen antreiben. Beide Motoren kann man für Drall unterschiedlich schnell drehen lassen. Man bringt die Motoren auf die richtige Drehzahl und schiebt einen Ball dazwischen. Der flitzt natürlich ab wie nix und je nachdem wie groß die Drehzahldifferenz ist, desto größer ist der Drall.
Ich habe unten mal ein Bildchen gemalt.
Grüß
NRicola
ädit: fast ein wenig spähät...