Superhelle LED an Atmega16 anschließen
Hallo,
ich habe ein paar ganz einfache Fragen:
1. Kann ich die LED "LED 5-4500 RT" von Reichelt an einen Atmega16 anschließen? Im Datenblatt steht dass die Forward Voltage maximal 2,5 Volt sein darf und der AVR gibt ja an einem Pin 5V aus. Bei maximum Ratings steht aber wieder Reverse Voltage 5V. Geht es jetzt oder nicht?
2. Welchen Vorwiderstand muss ich nehmen? DC Forward Current darf maximal 30mA sein. Der AVR verträgt an einem Port maximal 40mA, richtig?
Oder brauche ich doch einen Transistor? Die LED soll per PWM dimmbar sein. Daher wird sie in hohen Frequenzen blinken, hält der Atmega16 das aus?
Vielleicht lerne ich ja mal irgendwann die Datenblätter richtig zu verstehen. :D
Re: Superhelle LED an Atmega16 anschließen
Zitat:
Zitat von robotfreak
Hallo,
ich habe ein paar ganz einfache Fragen:
1. Kann ich die LED "LED 5-4500 RT" von Reichelt an einen Atmega16 anschließen? Im Datenblatt steht dass die Forward Voltage maximal 2,5 Volt sein darf und der AVR gibt ja an einem Pin 5V aus. Bei maximum Ratings steht aber wieder Reverse Voltage 5V. Geht es jetzt oder nicht?
2. Welchen Vorwiderstand muss ich nehmen? DC Forward Current darf maximal 30mA sein. Der AVR verträgt an einem Port maximal 40mA, richtig?
Oder brauche ich doch einen Transistor? Die LED soll per PWM dimmbar sein. Daher wird sie in hohen Frequenzen blinken, hält der Atmega16 das aus?
Vielleicht lerne ich ja mal irgendwann die Datenblätter richtig zu verstehen. :D
Also Schritt für Schritt:
Die Maximum Ratings gelten nur als absolutes Maximum mit verminderter Lebensdauer.
Nebenbei gesagt steigt zwischen 20 und 30mA die Leuchtstärke nur noch wenig an aber die LED verbrät die Leistung stark steigend in form von wärme.Lohnt also nicht.
Nominal sind 20mA und daran solltest du dich auch halten.
Dann die "Reverse Voltage" ist die Maximale Spannung die du an die LED in Sperrichtung (Anders gepolt) anlegen darfst ohne das sie durchbricht.
Hat mit der Brennspannung nix zu tun.
Der Strom ist maßgeblich und die Spannungsangaben nur in etwa angegeben (Minimum bis Maximum) also nimm den angegebenen Normalwert.
Also 1.85V
Der Vorwiderstand würde also 157.5 Ohm (Nächster Normwert 160 Ohm) mit mindestwns 0.125W (Nimm Standardwert 0.25W)
Die meisten neueren AVR liefern max 40mA pro Port aber nur Maximal 200mA für den gesammten Controller.
Also bei maximal 9 LED's a 20mA ist Ende (die Restlichen 20mA reservieren wir bitteschön für den Controller selbst)
Wenn du mehr schalten willst dann biteschön über Treiber (Einselne Transistoren oder Chip zb. ULN2803)
Zu PWM:
Denk drann das der M16 maximal 4 PWM Ausgänge in Hardware hat.
für mehr mußte das in Software-PWM realisieren.
Edit: Yo,zulange getippert.