Parallax-Ultraschall-Sensor am Handyboard
Hallo zusammen,
ich habe zwei Parallax-US-Sensoren Ping))) zu Hause. Diese sollten am Handyboard die Distanz messen.
Allerdings funktionnieren die Sensoren nicht so wie die SRF04. Ich habe den Ping))) am Erweiterungsboard des Handyboards auf DigitalPort0 angeschlossen, wo normalerweise der SRF04 hinkäme.
Mit dem Befehl sonar(); bekomme ich aber den Rückgabewert 32767, was bedeutet, dass der Sensor entweder kein Rücksignal gibt oder gar nicht angeschlossen ist.
Der Ping))) blinkt aber, wenn ich au Handyboard den Befehl sonar(); ausführe (das bedeutet, dass er richtig verbunden ist).
Der Ping)))-Ultraschall-Sensor macht folgendes:
Sobald er ein Signal vom Controller bekommen hat, stellt er die SIGNAL-Leitung auf High und sendet gleichzeitig ein Ultraschall-Signal aus.
Wenn das Signal zurück kommt, dann wird der SIG-Port wieder auf Low geschaltet.
Man braucht am Controller eigentlich ja nur zu messen, wie lange der SIG-Port auf High war.
Allerdings komme ich bei der Programmierung nicht weiter.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das ganze genau veranlasse?
Herzlichen Dank
Beni
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hi,
ich denke, so wie im Bild im Anhang. Evtl. müsste noch ein Widerstand zwischen DigitalOut-Signal und DigitalIn-Signal.
Dig_Out (Digitaler Ausgang) gibt ein Signal aus, das bei Dig_In (Digitaler Eingang) wieder reingeht aber auch den Ping)))-Sensor auslöst.
Sobald der Sensor wieder ein Signal zurück erhält, gibt er wiederum ein Signal aus, das vom Dig_In registriert wird.
Aus der Zeitdifferenz zwischen dem ersten und dem zweiten Impuls in Dig_In kann man dann ja auf die Distanz schliessen.
mfg bekoeppel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe mir das mal angeschaut. Der Ausgang schaltet nach dem Startimpuls zurück auf LOW-Signal (0 Volt). Wenn den das Signal vom Ping komm, kann der sich nicht gegen den Signalausgang durchsetzen.
Zitat:
Zitat von Fred G. Martin
Hmm, clever! Probably... one would have to look at the details of
the signalling.
Fred
> Fred, would a couple signal diodes solve the interface problem?
> If you are using IC, and have the expansion board installed, try the
> sonar() library routine. Note that the sonar must be connected to
> dital
> out 0 for the start pulse and digital in 7 for the input.
Probiere es doch mal mit einer Diode, wie ich sie in deinen Plan eingezeichnet habe (besser als mit einem Widerstand).