Widerstandsmessung - Frage
Hallo,
ich möchte über den AD-Port des Atmega8 Widerstände messen.
Ich wollte daher eine Reihenschaltung von einem festen Widerstand mit dem Mess-Widerstand (auswechselbar) machen.
Mit AD-Wandler würde ich dann die Spannung messen, die an dem Mess-Widerstand liegt abgreifen.
Ich möchte Widerstände von 0 bis 18KOhm messen.
1. Wie groß sollte der feste Widerstand (Vorwiderstand) sein
2. Warum wird immer die 10kOhm Grenze genannt, steht auch im Atmega8 Datenblatt, aber verstanden habe ich nicht wieso diese Begrenzung.
Für Antworten wäre ich dankbar...schon mal guten Rutsch
Heinz
Re: Widerstandsmessung - Frage
Zitat:
Zitat von Hei.Mor
2. Warum wird immer die 10kOhm Grenze genannt, steht auch im Atmega8 Datenblatt, aber verstanden habe ich nicht wieso diese Begrenzung.
Am Eingang haben die ADC eine Sample & Hold Schaltung.
D.h. er macht den Eingang kurz auf, lädt einen Kondensator (sample) und macht wieder zu (Hold). Wirklich gemessen wird diese Spannung an diesem kondensator.
Wenn nun am eingang wegen zu großem Widerstand > ~10k in der kurzen Zeit der Kondensator nicht mehr die Aussen-Spannung erreicht, stimmt natürlich die Messung auch nicht.
Re: Widerstandsmessung - Frage
Hallo Hei.Mor
Zitat:
Zitat von Hei.Mor
1. Wie groß sollte der feste Widerstand (Vorwiderstand) sein
Die Genauigkeit bei dieser Messmethode ist am besten bei Widerstandswerten, die ungefähr dem Vorwiderstand entsprechen. Wenn du also in der Gegend von 10kOhm am genauesten messen willst, dann mach den Vorwiderstand auf 10kOhm. Willst du bei 1kOhm sehr genau messen, dann mach den Vorwiderstand auf 1kOhm.
@posti
Zitat:
Mit den 10K ... kA, wenn'se drin bleiben sollen (weil se irgendwie gebraucht werden) müsste man die mit in die Formel mit einbeziehen *denk* ... allerdings dürfte der Messbereich darunter leiden.
Ich denke, da hast du was falsch verstanden. Der Innenwiderstand der Quelle soll nicht größer sondern kleiner als 10kOhm sein. Siehe Auszug aus Datenblatt:
Zitat:
The ADC is optimized for analog signals with an output impedance of approximately 10 kΩ or less.
Ist der Quellwiderstand zu groß, dann dauert das Laden des S/H-Kondensators zu lang und verfälscht möglicherweise das Ergebnis.
Gruß Waste