Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Thyristor Horizontalansteuerung
Hallo
Ich weis es passt hier eigentlich nicht so recht rein aber ihr seit meine letzte hoffnung
bei der schaltung soll man ja einen Zündwinkel von 180° haben. aber warum ? die 90° bei der vertikalen versteh ich weil û auschlaggebend ist aber das kappier ich nicht ...:(
helft mir ;)
ok ich versuch nochmal
es ist extrem schwer zu erklären weil die meisten die begriffe wahrscheinlich nicht verstehen ;)
man kann mit der ansteuerung ja festlegen wann der thyristor zündet... wenn ich jetzt die die vertikale ansteuerung verwende kann ich nur bis 90° den zündbereich einstellen... (siehe angang 1 , das soll nen sinus darstellen)
bei der horizontalen soll man bis 180° steuern können aber ich weis nicht wieso das so ist....
Kurz vertikale : Zündbereich bis 90° also nur bis Û
horizontale : Zündbereich bis 180° aber warum.... es muss irgendwas mit dem Kondensator zu tun haben
ich hoff man versteht es
hier siet man die vertikale... das man hier nur bis 90° bzw û kann ist klar weil der jeweilige spannungspegel auf beiden seiten der sinusschwingung vorhanden ist... ich vermute einfach mal das bei der horizontalen der C eine Phasenverschiebung bewirkt oda irgendwie so..
hmm fehler hatte die mittelpunktanzapfung vergessen aber für mich ändert sich trotzdem nichts :(