AT90S2313 und externer Quarz
Ich habe mir einen kleinen Robby mit AT90S2313 und zwei gehackten Servos zusammengebastelt.
Die Frage warum das Ding nur samstags funktioniert spare ich mir, aber vielleicht kann mir ja jemand mit dem externen Quarz weiterhelfen.
Ich habe einen 4MHz Quarz zwischen XTAL1 und XTAL2 gelötet und beide Pinne über jeweils einen Kondesator mit Masse verbunden.
Wenn ich in Bascom den "Wait" Befehl verwende, sieht es allerdinbgs so aus, als würde der externe Quarz ignoriert.
Bei "Wait 1" wartet er ungefähr 4 Sekunden, bei "Wait 2" ca. 8 usw.
Beim ATMega würde ich sagen der externe Quarz ist nicht über die Fusebits aktiviert, aber die entsprechenden Fusebits scheint es beim AT90S2313 nicht zu geben. Bascom zeigt sie jedenfalls nicht an und im Datenbaltt finde ich auch nichts darüber.
Da die Schaltung ohne externen Quarz gar nicht funktionierte, vermute ich mal, dass es beim AT90S2313 keine Fusebits für die Einstellung gibt, weil er grundsätzlich nur mit externem Quarz läuft.
Nur warum läuft er bei mir so falsch?
"$crystal = 4000000" habe ich in meinem Programm drinstehen.
Ich bin nicht sicher ob das was besagt, aber die Verbindung über die serielle Schnittstelle funktioniert auch.
Kann es sein, dass der Fehler am Wait-Befehl in Bascom und nicht an meiner Schaltung, bzw. meinem Programm liegt?