2 getrennte I2C-Interfaces an einem MEGA8 ?
Hallo,
nachdem ich nun endlich meinen I2C-Slave zum Laufen bekommen habe (mit Hilfe dieses Thread's hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15715) wollte ich gern wissen, ob man die Zuordnung der Pin's SLA & SLC auch während eines Laufenden Programms ändern kann.
(z.B. mit Config Sda = Portc.4
Hintergrund: Ich möchte einen Mega8 als I2C-Master einsetzen, der von einem oder mehreren Mega8 (I2C-Slaves) Daten abfragt, oder Steuerbefehle sendet.
An den Slaves wiederum ist zum einen der Master-Mega8 angeschlossen, zum anderen sollen an den Slaves aber auch I2C-Sensoren angeschlossen werden (z.B. DS1621). Beide I2C-Schnittstellen sollen am Slave voneinander getrennt sein.
D.h. am Slave müsste ich je 2 Port-Pins für SLA/SLC verwenden.
Da die I2C-Befehle jedoch nicht unterscheiden, an welchem Port sie Daten senden oder empfangen sollen, müsste ich zur Laufzeit des Programms die Zuordnung von SLA & SLC ändern können. Mit den o.g Config-Befehl müsste sowas ja gehen. Aber haben diese Befehle auch Auswirkungen während der Laufzeit, oder nutzt sie nur der Compiler nur zur einmaligen Einstellung. Gibt es dafür ggf. eine andere, alternative Vorgehensweise?
Vielen Dank!
Gruß,
Ulf