Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Motortester mit Drehzahl, Spannung und Strom
Hallo zusammen,
ich möchte mich als Neuling vorstellen, ich hab kaum Erfahrung mit Elektronik und was so dazugehört. Ich bin Mechaniker, aber ohne Elektronen geht es eben nicht.
Die letzten 2 Wochen habe ich mich in das Thema AVR's und was so alles dazugehört eingelesen, daraus ist der Motortester entstanden.
Ich möchte ein paar Profis bitten, meinen Schaltpaln anzusehen und ihre Meinung dazu abzugeben.
Ich habe aus allen möglichen Themen das so zusammengetragen, ich hoffe das dies mal anderen Neulingen als Basis dienen kann, denn es sind immer die selben Fragen gestellt worden, aber nie irgendwie vollständig beantwortet worden.
Meine grössten Sorgen bereitet mir der OP, ist das wirklich richtig so???
Noch ein paar Fragen:
- Ich verwende den TIMER01 in meinem Programm, darf der PIN am AVR dennoch belegt werden
- Müssen die freien PINS des AVR irgendwo hin z. B. GND
- Darf der PIN 10 wegen des Oszilators verwendet werden, da er ja frei ist
MfG und Dankeschön Stangl
Um noch alle Klarheiten zu beseitigen anbei mein BASCOM Listing.
@MrNiemand
Ich verwende die internen Pullups, dazu das BASCOM Listing.
Grüsse
Hallo,
Die fehlenden Teile sind angekommen, es klappt wie schon vermutet nicht!!!!
Die PINs 1, 5, 8 des OP habe ich nicht angeschlossen (wie im Plan), das PGM habe ich leicht überarbeitet und etwas angepasst an den OP.
Ich messe einen Spannungsabfall von 2.15 mA am Shunt, dies sollte 0.215 A entsprechen.
Am LCD werden Ströme von 0.145 A bis 0.450 A angezeigt, da ist doch was nicht so ganz i.O.
Die Spannung wird korrekt angezeigt.
Ich arbeite noch ohne Motor, als Last habe ich einen 22 Ohm Wiederstand.
Die Spannung kommt über einen Spannungsteiler vom Netzgerät, die angezeigte Spannung ist i.O.
@Manf
Kann das was mit der Glättung zu tun haben???
Wie muss ich die einbauen???
Grüsse