-
Hülle des Roboters
Hallo
Bei meinem Roboter soll eine Hülle aus Kunststoff drum.
Wie kann ich solch eine Hülle erstellen? Die Hülle sollte stabil sein aber nicht zu schwer. Welchen Kunststoff nimmt man da? Gibt es irgendwo z.b. im Internet die sowas für einen machen? Oder nimmt vielleicht sorgar Kohlefaser?
-
;-)
Klar geben tuts manches.
Aber vor jedem Gewebe (CF oder GF) steht erstmal der Formenbau.
Und das kann sehr teur werden wenn es von prof. Hand gemacht werden soll.
Gruß,
Chris
-
Antwort
Hallo
Ok stimmt. Aus prof. Hand hat immer seinen Preis. Wie könnte ich dann sowas selbst machen? Denn die Form soll keine komplizierten Stellen haben.
-
Ich würde einen Rohling herstellen (z.B. aus Styropor, als "verlorene Form", kriegt man nach dem Aushärten "rausgepopelt") und dann mit GFK arbeiten.
Hab mal im Internet was gesehen, wo statt mit Glasfasermatten mit Klopapier gearbeitet wurde und lediglich das Harz genutzt wurde.
-
Oder tiefziehen...
Ebenfalls erst eine Form bauen, zb. aus Holz (sauber verspachteln und schleifen!!!)
Notfalls kannst du die Sache dann noch mit Rovings verstärken.
-
Bei Styropor hat man das Problem, dass das Harz es auflöst.
-
Antwort
Hallo
Wo kriegt man diese Glasfasermatten her und den Harz und welcher ist zu empfehlen? Muss man dann eigentlich mehrere Lagen dieser Glasfaser übereinander machen?
-
Wie kann man eine Bewegliche Hülle realisieren? Ich such für meinen Roboter noch eine Hülle welche ich über die Beine streifen kann und somit das ganze gegen Schmutz und Wasser abdichten.
-
@BlackBroom:
1. Es ist "das" Harz, nicht "der" ;)
2. Manche Baumärkte haben sowas auf Lager, ansonsten kannste mal nen Karosseriebauer fragen.
Oder Standard: Ebay. Kannst mal schaun, ob es da Sets gibts, is praktischer.
@HannoHupmann: Latex wäre in deinem Fall ideal.
Bau nen Rohling z.B. aus Styropor. Das Ganze wird mit Vaseline oder Trennwachs wasserabweisend gemacht.
Dann besorgst du dir Latex, z.B. aus dem Maskenbildnerbedarf.
Das Zeug wird immer Schichtweise aufgetragen.
Schicht drauf, trocknen, nächste Schicht.
Am Ende lässt sich der Kram einfach abziehen.
Das Zeug is Wasserfest, dicht und flexibel
-
Hallo HannoHupmann,
da müsstest Du auch zuerst eine Form aus Holz, Gips, Pappmache oder
ähnlichem machen. Dann streichst oder tauchst Du diese Form mit einer Latex Emulsion mehrmals ein.
Je öfter Du das wiederholst desto dicker und widerstandfähiger wird die Latexhaut.
Such einfach mal bei eBay nach "Formbau Latex", da sind dann genauere Anleitungen zu finden.
Gruß
m.artmann