Relais Schaltstromkreis über Platine?
Hi Leute,
wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, bin ich im Begriff, den Kabelbaum meines Autos neu zu gestalten und bediene mich dabei des CAN Busses. Über diesen sollen einzelne kleine Steuergeräte (STGs) die Signal- und Beleuchtungseinrichtungen des KFZ steuern. An jeder Ecke des Fahrzeugs (also bei jedem Lampenträger) wird sich ein solches STG befinden. Den CAN Bus versorgen je STG ein MCP2515 zusammen mit einem PCA82C250. Das eigentliche Gehirn dieser STGs stellt bis jetzt ein mega8 dar, soll aber wegen der mangelnden Port-Anzahl noch auf mega16 oder 32 aufgestockt werden.
Die Schaltung der Lampen geschieht über ein durch ein Flachbandkabel an die Steuereinheit angeschlossenes Relais-Modul, auf dem sich neben den 6 Relais nur noch 1 Pfostenstecker, 6 Transistoren BC 546, 6 Freilaufdioden und 6 Basiswiderstände 4,7k befinden sollen.
Dies als kleine Einführung, bzw. Update des aktuellen Standes. Noch ist alles in der Planung.
Jetzt hab ich dazu eine Frage, um auch endlich auf den Topic zu kommen:
Wenn ich über den Controller Relais ansteuer, die nachher dann die Lampen ein und ausschalten, so kann es durchaus sein (wenn ich richtig rechne), daß da bei 55W für die Fernlichtbirnen bei einer Board-Spannung von 14V mal locker (P/U = I) 4A durch den Schaltstromkreis der Relais gehen. Da sollte man sich schon genau überlegen, ob man diese 4A lieber nicht über die Platine schickt, und stattdessen vielleicht doch lieber über direkt an die Relais gesteckte Kabel, korrekt? Wenn ich auf die Idee käme, diese 4A über die Platine des Relais-Moduls zu schicken, wie breit müsste dann die Leiterbahn mindestens sein? Aber is keine gute Idee, oder?! :) Wie macht man das normalerweise?