-
ADC in Basic benutzen
Hi,
ich wollte eigentlich nicht fragen, aber nachdem ich jetzt seit ca. einer Woche am suchen bin (Hab schon gegoogelt, Forumsuche benutzt, auf
anderen Mikrocontroller-Seiten nachgesehen und bei amazon.de nach Büchern zum Thema gesucht) bleibt mir wohl nicht anderes übrig:
Weiß irgendjemand woher ich erfahre, wie ich in Basic (Bascom)
einen ADC eines ATMega32 abrufe?
Ich habe auch schon bei RN-Wissen gesucht, da ist ADC nur theoretisch erklärt...
Gruß
Shahri
-
lol, was du noch nicht gemacht hast, ist vermutlich dir die basic hilfedatei anzuschauen, richtig? ^^
man muss den erst initialisieren, das geht mit config adc (syntax steht auch inner hilfe) und dann kannst du mit w = getadc(kanal) den jeweiligen kanal in der word-variable w abspeichern ^^
Martin
-
-
guckst du auch 3-4 beiträge weiter vorne. :lol:
Gruß
sorry, gerade erst gesehen, ist der Link oben.
Nur gut das meine Unfähigkeit auch anderen weiterhelfen kann. :-b
-
-
ähm, und funktioniert das auch umgekehrt (varible Spannung ausgeben)?
Oder muss ich mir dafür einen externen DAC kaufen?
Ich weiß, die Frage ist wieder so dämlich wie die vorherige, aber dazu steht wirklich nichts in der Bascom-Hilfe...
Gruß
Shahri
-
ne, der avr hat keinen DAC, da brauchstn externen, aber besser isses immer nen PWM-port zu benutzen (PulsWeitenModulation), was willstn mit dem dac regeln?
Martin
-
och, ich hab nix spezielles vor, ein gutes Beispiel wäre z.B. stärke von LEDs, von Motoren (nicht Schrittmotoren, is mir schon klar) usw.
-
naja, dann nimm nen PWM-kanal, das iss so, du generierst eine trägerfrequenz, und regulierst dann die einschaltzeit. und wenn die trägerfrequenz schnell genug iss, dann kannste damit helligkeit regeln, da motoren und leds und alles andere eigentlich sehr träge ist
das macht man bei bascom mit nem timer, musste mal im man nachlesen, da steht das bei dem "config timerX" dabei
Martin
-
Okay, Danke!
Gruß
Shahri
EDIT: aber geht davon nicht die Lampe bzw. der Motor kaputt (an aus an aus an aus...)???