unbekannte 7-Segment-Anzeigen
Hallo zusammen.
Ich habe von einem Kollegen 3 7-Segmentanzeigen bekommen. Jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung, was für ein Typ diese sind und was für Daten sie haben. Auch mein Kollege wusste nichts genaueres über sie (darum waren sie auch gratis...).
Es sind Doppelte Anzeigen, also 2 7-Segmentzahlen mit jeh einem Punkt, jedoch haben sie nur 9 Pins, was mich ein bisschen verwirrt und ich nicht weis, wie diese anzusteuern sin. Zudem steht auf der seit die folgende "Seriennummer": LTD3629LP-CR & die Anzeige ist etwa 1.8x1.6 cm gross.
Weis jemand genaueres über diese Bescheid oder wie mann sie ansteuert?
Zudem habe ich noch eine zweite Frage: Ich habe ein 5v/100mA Netzteil. Jedoch frage ich mich nun, wieviele 7-Segment-Anzeigen von der Grösse ein solches Netzteil überhaupt mit Strom beliefern mag oder ob ich ein grösseres Kaliber benötige. (Die Anzeigen werden mit einem PIC16F628A angesteuert.)
Gruss orph
unbekannte 7-Segment-Anzeigen
Hmm habt ihr schonmal daran gedacht, das diese Anzeigen vielleicht über eine Art Decoder verfügen? Also eine interne Logik, so das man diese einfach nur mit Binärwerten füttert, und schon steht auf der Anzeige die richtige Zahl?
Das ließe sich problemlos mit sehr wenigen Pins realisieren. Man denke nur an den I2C Bus...
das sind dann nur 2 Pins für Spannung, 1 Pin für clock und 1 Pin für Data, macht 4 Pins insgesamt (nur mal als Beispiel)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich habe nun jetzt ein Bisschen mit ner 3v-Batterie an den Pins herumgefummelt und ich hab bemerkt, dass es nich 1 Massepin hat sondern die Masse ist irgenwie immer an einem anderen Pin...
Ich habe nun noch 2 Bilder gemacht, villeicht lassen die auf weiteres Schliessen.
Gruss