ATmega8-Boot-Loader nicht nur für den ASURO geeignet
Hallo, ich habe einen seriellen Boot-Loader für den ATmega8 geschrieben der den Boot-Loader im ASURO ersetzen soll. Das Programm ist vollständig in Assembler geschrieben (AVRStudio-GCC-Projekt) und hat im Moment einen Umfang von ca. 700Byte. Vorteil ist, dass man zur Datenübertragung jedes "normale" Terminalprogramm, mit dem sich Dateien über den COM-Port senden lassen, zur seriellen Programmierung des ATmega8 verwenden kann. Die Baudrate ist wie beim "Flash1.4" in der Testphase auf 2400 Baud eingestellt. Den COM- oder USB-Adapter des ASURO kann man weiterhin verwenden. Das Boot-Loader-Programm soll nach der ersten Testphase mit Testfunktionen wie beim Selbsttestprogramm für den ASURO erweitert werden. Im Gegensatz zum Original-Boot-Loader erwartet mein Boot-Loader die nomale, vom Assembler/Compiler erzeugte, *.hex-Datei (Textdatei).
Für die jetzt anstehende Testphase suche ich drei bis vier Leute, die den Boot-Loader an ihrem System mit verschiedenen Terminalprogrammen testen und zum Erfahrungsaustausch bereit sind. Wer also Interesse hat müsste in der Lage sein, einen ATmega8 über PonyProg2000 oder ein ähnliches Programm mit dem Boot-Loader-hex-File zu programmieren.
Der ATmega8 wird so programmiert, dass er mit seinem internen RC-Oszillator und 8MHz arbeitet. Dadurch kann man den Resonator auf dem ASURO-Boad auslöten und hat dafür zusätzlich zwei freie Portpins (PB6 und PB7) zu Verfügung!
Also Tester meldet euch.
Gruß, Peter
Re: ATmega8-Boot-Loader nicht nur für den ASURO geeignet
Zitat:
Zitat von peli51
.. Im Gegensatz zum Original-Boot-Loader erwartet mein Boot-Loader die nomale, vom Assembler/Compiler erzeugte, *.hex-Datei (Textdatei)...
:-k ... versteh ich jetzt nicht, der Original-Boot-Loader sendet doch auch den *.hex ? :-k
Aber es freut mich doch, das du dich da mal dran gemacht hast. 8-[
Ich war leider bisher zu faul dazu. Habe aber im Moment leider keinen ATmega8 da, sonst hätt ich da sehr gerne mal getestet. ](*,)