Re: Assembler oder Bascom?
Zitat:
Zitat von copious
Hi O:)
Assembler oder Bascom?
Worin liegt genau der Unterschied?
Was bringt mich tiefer in die Materie des Programmieren?
Wovon werde ich in Zukunft mehr haben?
Was ist flexibler?
Kann man ohne weiteres von einem zum anderen wechseln?
Vieleicht könnt ihr mir die Richtung weisen ;)
MFG Andreas
Die Unterschiede von Bascom und Assembler wurden ja schon recht gut erläutert.
Wovon Du mehr in der Zukunft haben wirst, hängt sehr stark davon ab was Du machen möchtest. Wenn Du eher Zeitkritische Anwendungen (z.B. Videoanwendungen oä.) machen möchtest, musst Du auf Assembler zurückgreifen. Möchtest Du eher Anwenderschnittstellen oder einfache Steuerungen machen, ist C oder Bascom ganz gut.
Flexibler ist man wenn man Assembler und C kann . Eine unschlagbare Kombination. Mit Bascom, gibt es für AVRs und 8051 (es gibt für andere µC andere Basic Derivate), ist man IMO sehr bedingt flexibel.
Ohne weiteres wechseln? Man kann sicherlich recht leicht von einer Programmiersprache zu einer anderen wechseln, wobei Assembler da eigene Regeln hat. Allerdings kannst Du das nicht auch auf die µC übertragen. Damit will ich sagen, Du kannst "relativ" leicht von Bascom zu C wechseln. Allerdings sind die Befehlssätze/Register von AVRs und PICs (nur als Beispiel) sehr unterschiedlich. Es ist aber auch nicht unmöglich ;)
Ich würde Dir empfehlen erst C zu beginnen und dann Assembler. Damit hast Du es anfangs nicht ganz so schwer. Bist aber am Ende sehr schnell am Ziel. Weiterer Vorteil davon ist, beim neuen AVR-Studio 4 sind beide Sprachen schon dabei (kostenlos).