Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Basisvorwiderstand bei Kollektorschaltung
Hallo,
ich habe hier ein Problem bei dieser Schaltung.
Es muss eine Emitterschaltung bleiben, da dies bereits verbaut ist.
Nun habe ich das Problem beim ausrechnen des Basiswiderstands von dem Transistor BC238 (hFE 180-400, ich rechne mit 180).
Meine Rechnung bei Emitterschaltung:
Gesamtstrom = 4 IR-LED's parallel = Igesamt
Igesamt = I1 + I2 + I3 +I4
I1 = 5V / 180Ohm = 0,028A = 28mA
Igesamt = 0,028A * 4 = 0,111A = 111mA
IBasistrom = Igesamt * (4 / hFE) = 0,111A * (4 / 180) = 0,0025A = 2,5mA
Basisvorwiderstand = RBasis = 5V / ("Faktor um aus dem Regelbereich des Transistor's zu gelangen" * IBasistrom)
RBasis = 5V / (4 * 0,0025A) = 506Ohm
Frage:
Muss ich bei der Emitterschaltung einfach nur noch die Durchgangsspannung der LED beachten (eine reicht ja, da alle parallel geschalten sind)?
Also so:
Igesamt = 111mA
IBasistrom = 0,0025A = 2,5mA
Durchgangsspannung der LED = VLED = 2,3V (angenommener Wert)
Erforderliche Basispannung = 0,7V + 2,3V = 3V
Basisvorwiderstand = RBasis = 3V / ("Faktor um aus dem Regelbereich des Transistor's zu gelangen" * IBasistrom)
RBasis = 300Ohm
Kann das stimmen?
Bitte um Hilfe [-o<
Hier der Schaltplan.
Es geht um 4 CNY70 Optokoppler.
Den Transistor kann man doch als Verbraucher weglassen ?
Die Widerstände 10kOhm habe ich auch weggelassen (bei der Rechnung), darf ich das? Ich habe somit nur mit den LED's als Verbraucher gerechnet.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von Manf
Du möchtest durch jede Diode 20mA fließen lassen?
Das sind zusammen 80mA.
Der Basisstrom der dafür benötigt wird ist ca. 0,5mA.
Wieviel Spannung darf am Basiswiderstand abfallen? 0,5V?, dann nimm 1kOhm.
Bei 0,25V wären es 470Ohm.
Ein PNP Transistor wäre vielleicht besser, die Funktion der Schaltung mit den parallelen Kopplern ist aber nicht direkt nachvollziehbar so sollte ich dazu keinen Rat geben.
Manfred
Hallo Manf,
danke dir erstmal O:)
Alle 4 LED's benötigen 111mA und die will ich dann alle voll betreiben.
Wie kommst du auf 0,5mA?
Wieviel Spannung am Basiswiderstand abfallen soll?
Also in diesen Fragen bin ich noch vollkommen am Anfang (Anfänger), es wäre schön, wenn du deine Rechnungen und deine Gedankengänge aufschreiben könntest, so kann ich es lernen und begreifen O:)
Warum das Ganze?
Mein Bot "Rabbie Twin" befindet sich gerade im massiven Umbau und ich muss mit den analogen Ports sparsam umgehen.
3 benötige ich für Sharp Sensoren, es bleiben also 5 übrig. 1 Port brauche ich für den mittleren CNY70 Optokoppler (5 sind nebeneinander) und die letzten 4 Ports muss ich aufteilen.
Standard sind die 4 Ports für 4 LDR's geschalten (um später Solarpanel auszurichten, wenn aber der eine CNY70 (der immer geschalten ist) mir ungewöhnliche Spannungen gibt, so schalte ich die anderen 4 CNY70 an und dafür die LDR's aus.
Hier die Schaltung: