avr-gcc: unrecognized option '--ooformat=ihex'
Moin,
ich und ein freund von mir machen gerade die ersten erfahrungen mit einem Atmel atmega8. Bei ihm haben wir mehr schlecht als recht mit hilfe von AtmelStudio4, WinAVR und PonyProg unseren Controller ansprechen können.
Nun bin ich zu hause mehr unter linux oder mac als unter windows. Daher wollte ich mich mal mit dem avr-gcc beschäftigen.
Nach mehreren Stunden intensiven lesens habe ich mir folgende anweisung zusammengelesen:
Code:
avr-gcc -mmcu=atmega8 -Wl,--ooformat=ihex -omain.hex main.c
Ich hoffe das ist richtig. Ich möchte nur eine Binärdatei für den atmega8 erstellen (hex-format). Mehr nicht. In der main.c habe ich nur avr/io.h eingebunden und eine leere int main funktion.
Mein problem ist das ich immer folgende fehler-meldung erhalte:
Code:
/usr/lib/gcc/avr/3.4.3/../../../../avr/bin/ld: unrecognized option '--ooformat=ihex'
/usr/lib/gcc/avr/3.4.3/../../../../avr/bin/ld: use the --help option for usage information
Ich verstehe nicht warum das so ist. Ich habe das ganze fast 1 zu 1 aus dieser eschreibung genommen: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Avr-gcc
Freue mich über hilfe.
Wenn ich das ganze gerade sehr ungeschickt angehe bitte zeigt mir den "eleganteren" weg. Ich bin noch ziemlich unerfahren mit Commandozeilem compilation. Also bitte keine fremdwort gefüllten kurznachrichten die mehr fragen als antworten aufwerfen ;)
mfg Prophet05
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dann sag ich einfach nur ka**ke :-(
Das liegt an der besonderen Formatierung von Makefile der Fehler sagt aus, daß man als Separatoren Tabs benutzen muß und ich denke, die sind hier irgendwo verloren gegangen...
zu Deiner 1. Frage klar macht man das so unter Windows, bei Windows wird ja noch mfile mitgeliefert es ist ein Programm, das Dir Makefile erstellt.
Da ich kein Windows habe, kann ich aber keine weiteren Angaben dazu machen, es gibt das auch für Linux, ich komme aber bis jetzt ohne aus...
Es kann sein, daß man make extra installieren muß, war bei meinem Gentoo auch so
Ja danach kommen Infos um aufzuräumen, aufgerufen wir es mit make clean :-)
Hier findest Du Infos zu mfile.
Im Anhang Makefile, Du mußt nur die Erweiterung .txt wegmachen, das Forum erlaubt es nicht anders zu posten.
Gruß Sebastian
EDIT:
Hier kann man auch vieles drüber nachlesen