Meine neueste Uhr "Galois"
Hier ein Bild meiner neuesten Uhr (wobei...es ist nicht mehr meine, ich hab sie verschenkt).
Bild hier
...nicht leicht zu fotografieren das Ding...
In diesem Anzeigemodus wird sie von links nach rechts gelesen, jede Farbe entspricht einer Ziffer. Dabei zählen nur die Anzahl der LEDs einer Farbe, nicht ihre Position: Sie zeigt 12:34.
Frontplatte 16cm*4cm ist direkt auf die doppelseitig bestückte Platine montiert. Netzteil und DCF77-Empfänger sind separat in einer kleinem Box, um sie an einen Ort mit guten Empfangsvoraussetzungen unterzubringen.
Handbuch und Schaltplan (pdf, 420kB)
Haupt-Features:- Anzeige der Uhrzeit in verschiedenen Formaten: binär, BCD, dezimal. Im Dezimalmodus mit festem Muster oder in einstellbaren Zeitintervallen nach Zufallsprinzip wechselnd (wie oben).
- Datumsanzeige
- automatischer Zeitabgleich via DCF77 oder auf Quarz mit einstellbarer Uhrzeit
- Minutenweise einstellbarer Countdown (Eier-/Teeuhr).
- Wecker, der zur einegstellten Weckzeit piept. Wahlweise 7 Tage die Woche, nur wochentags (Mo-Fr) oder überhaupt nicht.
- Helligkeit passt sich der Umgebungshelligkeit an oder ist wahlweilse fest einstellbar
- Würfelfunktion zum Erzeugen von Zufallszahlen (Lottozahlen, Münzwurf, Würfel, ...)
Hardware + Software- µC: ATmega8, 16MHz, 5V
- Basis-IRQ-Last: 20kHz
- Sprache: GNU-C, Flashverbrauch: 93%
- Schnittstellen: ISP, UART, DCF-77, RC5 via TSOP1736 (Anzeige von Systeminformationen wie RAM-Verbrauch, Anzahl ISR-Takte, DCF77-Status, etc.) LEDs als Helligkeitssensoren
- LEDs: SuperFlux (120°) als 3*9 Matrix ohne Treiber direkt am AVR, Helligkeit via Soft-PWM
- 3 Taster (kurz/lang o. autorepeate) in LED-Matrix integriert, Menüsteuerung zur Konfigurierung/Zeitstellung bei fehlendem DCF77, Helligkeitsauswahl, etc
- Piezo-Pieper an Hard-PWM zur Tonausgabe (Taster-Rückmeldung, Eieruhr, Song als Easteregg)
Die Blende
Via CorelScript (BASIC-Dialekt) hab ich ein Eagle-Script erzeugt, das die LEDs exakt auf der Platine positioniert. Aus dem selben Script heraus hab ich auch mit CorelDraw eine bemaßte Skizze für nen Schildermacher generiert. Dadurch war sichergestellt, daß die bestückte Platine und die Blende exakt zusammenpassen. Die LED-Bohrungen sind 3.2mm.
Video (AVI, 1.1MB)
http://www.gjlay.de/pub/galois/Galois.gcc.zip (64kB, C-Quellen, Makefile, HEX)
http://www.gjlay.de/pub/galois/Galois.eagle.zip (170 kB, eagle)
Build erfolgte mit avr-gcc 3.4.6 + binutils 2.16.1
Detail der Platine:
Bild hier
Platine top
Bild hier
Platine bottom
Bild hier
Netzteil mit DCF-Empfänger
Bild hier