JTAG Adapter welchen soll ich kaufen?
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem JTAG Programmieradapter. Ich will damit alle Megas programmieren können (also von Mega8 - Mega 128).
kann ich mit diesem hier Mega8 programmieren?
http://elmicro.com/de/avrjtag.html
gibt es hiervon auch Schaltpläne?
wie gut ist dieser Adapter von Evertool?
http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/av...ool/index.html
hat einer von euch diesen schon mal nachgebaut?
was ist der Unterschied zwischen billigeren Adaptern und den von Reichelt für 400 Euro?
Re: JTAG Adapter welchen soll ich kaufen?
Hallo!
Zitat:
Zitat von Zeroeightfifteen
Ich habe das Evertool nachgebaut und bin begeistert! Es ist sehr günstig (komplette Hardware unter 20,-€, wenn du ihn auf einer Lochrasterplatine mit Kupferlackdraht aufbaust). Hinzu kommt, dass du ja 2 Geräte damit erhälst - einen AVR-ISP und einen AVR-JTAG-ICE). Mit dem AVR-ISP kann man auch den ATmega8 programmieren! Ausserdem kommen immer neue Firmwareupdates mit dem AVR-Studio mit - so ist man immer auf dem aktuellen Stand und kann somit immer die neuen Controller von Atmel programmieren! :)
Es gibt halt nur ein paar Punkte, die du bedenken musst:
1.) Du brauchst einmal einen anderen ISP-Programmieradapter, um den Bootloader in den ATmega16 zu schreiben (danach wird der Programmieradapter nicht mehr benötigt).
2.) Die Pin-Belegung der beiden µController im Schaltplan für das Evertool entspricht den SMD-Varianten der µController. Man muss sich das Datenblatt zur Hand nehmen und die Belegung der DIP-Varianten raussuchen, wenn man die Schaltung auf einer Lochrasterplatine aufbauen möchte.
3.) Man sollte einigermaßen Löten können und sich etwas mit Elektronik auskennen.
Zitat:
Zitat von Zeroeightfifteen
was ist der Unterschied zwischen billigeren Adaptern und den von Reichelt für 400 Euro?
Der Preis! ;)
Nee - ich glaube bei Reichelt wird der JTAG-ICE mkII für ca. 400,-€ angeboten, oder?! Der unterstützt zusätzlich Debug-Wire (Programmierinterface für einige neuere kleinere AVR-Controller) und hat ein USB-Interface. Dafür hat er aber dann kein ISP-Interface...
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Gruß, Bernd