Verständnisprobleme -> Drehmomentrechner
hallo leute, ich werde in meinem "roboter" 2 stück 200w 24v motoren (aus e-scootern) einsetzen.
diese haben ein angebliches drehmoment von 0,66Nm bei 9,9A und 2750umdrehungen.
nun habe ich mal den online drehmomentrechner von RN angestrengt.
dieser sagt mir bei einem angenommenen treibrad von 5cm, unterbewerteten 2500 umdrehungen und einer übersetzung von 3,7:1 (wie bei eben diesen scootern verwendet), daß ich einen motordrehmoment von 2.8Nm brauche.
seltsam ist nur, daß ein eben solcher scooter (mit wesentlich größerem treibrad!) sich selbst (20kg) + mich (110kg) auf ca. schrittgeschwindigkeit beschleunigen konnte! und das bei angeblichen 0,66Nm!
oder sind die motoren ganz einfach stärker als sie bezeichnet werden? solls ja auch geben... dieses motoren scheinen ja bei panzermodellbauern sehr beliebt.
habe ich da eventuell einen fehler gemacht oder ist das berechnungstool einfach nur "gut ausgelegt"? ;)
da ich 2stück der motoren (kettenantrieb) für meinen bot einsetzen werde der voraussichtlich im schlimmsten falle 70kg wiegen wird sollte es da eigentlich keine probleme geben denke ich (hoffe ich). vor allem da das treibrad bei mir ja wesentlich kleiner ist als bei den scootern im original.
(möchte ca 7km/h erreichen)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
auch hier nochmals die anmerkung -> die selan beiträge waren von mir!
warum unter anderen account kann ich mir auch nicht erklären, mir gehört der nicht.
falls es jemanden interessiert -> hier mal die kennlinie des motors