Wieviel Strom kommt aus den I/O Ports der Megas
Hi Leute!
Ich brauche jetzt mal Klarheit:
Die inoffizielle Standardbeschaltung von LEDs an I/O-Ports der ATMegas ist:
LED über Widerstand an Vcc und mit Kathode an den I/O Port. Ist der Port ein OUTPUT und LOW (0), dann geht die LED an, andernfalls aus. So sieht man es fast überall.
Ich will mir aber die Widerstände sparen und mag auch die negierte Logik nicht. Deshalb habe ich im Datenblatt nachgesehen (Mega32) und lese da:
"Although each I/O port can source more than the test conditions (20 mA at Vcc = 5V, 10 mA at Vcc = 3V) under steady state conditions (non-transient), the following must be observed: [...]"
Frage:
Wenn ich einen I/O Port auf OUTPUT schalte und ihn auf HIGH lege und an ihn eine LED (Anode) mit Vorwiderstand anschließe, liefert er dann die gewünschten 20mA?
Und würde er tatsächlich mehr bei entsprechendem Verbraucher liefern?
Wenn ja, warum macht das keiner (dessen Schaltung mir vorliegt)?
Und: Sehe ich das richtig, dass die internen Pull-Ups eigentlich nur benötigt werden, wenn man einen Open-Collectorausgang einlesen möchte?
Danke schonmal im Voraus,
Gock
Re: Wieviel Strom kommt aus den I/O Ports der Megas
Zitat:
Zitat von Gock
Frage:
Wenn ich einen I/O Port auf OUTPUT schalte und ihn auf HIGH lege und an ihn eine LED (Anode) mit Vorwiderstand anschließe, liefert er dann die gewünschten 20mA?
Ja, das ist kein Problem.
Zitat:
Und würde er tatsächlich mehr bei entsprechendem Verbraucher liefern?
Bei entsprechender Last kann der ATMega auch mehr. Aber es ist pro I/O Port nicht mehr als 40mA erlaubt und bei Belastung mehrerer Ausgänge darf die Summe bestimmte Werte nicht überschreiten. Die Stelle im Datenblatt hast du ja schon gefunden.
Zitat:
Wenn ja, warum macht das keiner (dessen Schaltung mir vorliegt)?
Das wird bestimmt öfters gemacht. Hab ich auch schon.
Zitat:
Und: Sehe ich das richtig, dass die internen Pull-Ups eigentlich nur benötigt werden, wenn man einen Open-Collectorausgang einlesen möchte?
Das ist z.B. ein Grund. Ein anderer Grund könnte sein, bei nicht benutzten Pins floatende Eingänge zu vermeiden für einen geringeren Stromverbrauch.
Waste