Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
bei diesem IC handelt es sich um ein Transistor-Array. Es braucht keine eigene Stromversorgung. Wie du auf Seite 4 vom Datenblatt siehst, schaltet der Ausgangstransistor nach Masse. Die Last muss deshalb am anderen Ende an die Versorgungsspannung gelegt werden. Bei induktiver Last, solltest du Pin 10 ebenfalls mit der Versorgungsspannung verbinden um den Transistor vor den Spannungsspitzen zu schützen, die beim abschalten der Last entstehen können. Die integrierte Schutzdiode sollte (anti)parallel zur Last liegen. Bei ohmscher Last, oder wenn du externe Schutzdioden verwendest, kannst du Pin 10 auch unbeschaltet lassen.
Viele Grüße
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*Thema ausgrab*
Also ich brauch auch dringend etwas ähnliches: Ich will mit nem AtMega8 60 LED`s steuern. Jeweils 3 davon an einem I/O Port. Da es superhelle LED`s sind zieht jede LED ca. 20 mA, was bei 3 LED`s logischerweise 60mA macht. Da das zuviel für den AtMega ist würde ich gerne den hier vorgestellten Treiber benutzen. Bei der verkabelung bin ich mir aber nicht 100% sicher daher hab ich mal nen kleinen Schaltplan gemacht wie ich das verdrathen würde. Mir reicht ein einfaches "Stimmt" oder "Stimmt nicht weil..." als antwort.
Zudem frag ich mich wozu Pin 10 am IC da ist.