Hallo alle zusammen!
Ich hab' schon lange im Internet nach Software für schematics und PCB layout gesucht, was aber etwas unkomplizierter als profi-simulations-Programme wie z.B. Pspice, Orcad, usw. sein sollte, und bin dabei sehr oft auf EAGLE gestossen, womit ich mich entschieden habe mich in diese Software etwas einzuarbeiten.
Ich wollte anfangen mit dem Design eines "gescheiten" Netzteils, sprich (plus minus)30V - 5A (LM238) regulierbar + 7 segment LED Anzeige oder gar LCD (microkontroller?).
Also hab' ich mich draa gemacht, eine schematics mit EAGLE anzufertigen und dabei gleich auf die fr... gefallen:
- Irgendwie muss man doch das ganze schematic bewegen können wie mit der Hand bei .pdf files. Es kann doch nicht sein das ich aus- und ein-zoomen muss um die schaltung zu bewegen
- ALT+Backspace und ALT+Shift+Backspace statt Ctrl+z und Ctrl+y??!! Kein Kommentar....
- Man muss selber die verknüpfungspunkte markieren. Kann der dass nich selber?
- Was soll die SMASH Geschichte? Wenn ich in MOVE modus bin möchte ich alles Bewegbare bewegen können. Die haben ja auch nicht jeweils einen extra button zum bewegen von Spulen, op_amps, usw. Zudem, falls nicht schon genug gekritzel auf dem Bildschirm ist, macht das noch hässlige Kreuzchen hin, und am besten ist wenn man wieder zu dem nicht bewegbaren Modus zurückkehrt, um die Kreuze wegzumachen und die Namen endgültig zu fixieren, springen diese wieder auf ihren Ausgangszustand zurück, sprich, so ungüstig wie möglich.
- Generell ist das ganze verschieben und verlegen der Komponenten extrem unintuitiv und sehr, sehr nervig.
- Ein extra GROUP befehl....Hätte man doch auch ganz einfach mit in den MOVE befehl einbauen können. Aber nein, erst GROUP drücken, Gruppe markieren, wieder zurück auf MOVE klicken, und dann mit der RECHTEN Maustaste verschieben....
- Wieso kann ich eine Komponente nicht mit dem delete Knopf meiner Tastatur löschen???
- Ich hab' bis jetzt 2 Komponenten gesucht, und keines davon gibt es. Den LM238 Spannungsregler und die 1N4002 Diode...Da erwartet mich warscheinlich noch Einiges, nicht nur beim .sch layout, was relativ unwichtig ist, aber beim PCB layout...Ich mag garnicht daran denken...
Na ja, so weit bin ich jetzt, d.h. gerade erst angefangen und fast schon Lust aufzuhören, was ich auf jedenfall nicht machen werde.
Kann mir jemand tips geben? Ich meine: Ist es eurer Meinung noch wert, nach trotz alldem, und was noch auf mich zukommt, es weiter mit EAGLE zu versuchen da die Vorteile im endeffekt doch überwiegen, oder sollte ich mir eine andere software suchen, wenn ja welche?
Danke euch!