Linienfindungsproblem schon im Test
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer eines Asuros, habe ihn jetzt auch schon zusammengelötet und er funktioniert auch soweit. Ich habe jetzt das Testprogramm durchlaufen lassen. Im Prinzip verläuft alles so, wie es beschrieben ist *freu*
ABER:
Im Linienfolgertest, also die Sensoren UNTEN ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend. Bei komplett dunklem Raum ist keine der Dioden hinten an. Funzelt man nun mit einer Taschenlampe direkt auf die Linke der Beiden Dioden, so geht das Licht hinten an, geht man nun wieder weg, so geht das Licht wieder aus. Macht man nun die Lampe an und leuchtet NEBEN den rechten Sensor, so geht dieser auch an, d.h. rechte Lampe leuchtet. Nun muss man aber die Taschenlampe sehr weit weg tun, sodass die Lampe hinten wiedder ausgeht.
Zusammenfassend:
Die beiden Linienverfolgersensoren laufen unterschiedlich. Der eine, rechte, ist extrem empfindlich, gibt schon ein Signal bei kleinster Reizung, der andere braucht die volle Packung, scheint also normal zu laufen.
Kontrolliert habe ich: die Polung der Sensoren, die Wiederstände sind richtig eingesetzt.
Nun stelle ich die Frage, woran liegt das :D ?