Ich bin ein absoluter elctronic anfänger und besitzt keinen Lötkolben usw. auch keine messgeräte was brauch in den da so ?
gibts vieleicht nen Anfänger kit das ich vor dem Asuro schon mal durcharbeiten sollte?
Druckbare Version
Ich bin ein absoluter elctronic anfänger und besitzt keinen Lötkolben usw. auch keine messgeräte was brauch in den da so ?
gibts vieleicht nen Anfänger kit das ich vor dem Asuro schon mal durcharbeiten sollte?
Hi,
auf jeden Fall solltest du dir erstmal einen Lötkolben mit Zubehör (Lötzinn,Entlötpumpe) kaufen und ein Multimeter wäre auch ganz brauchbar (so eins für 20€).
Der Lötkolben sollte eine Bleistiftspitze haben, sonst kann es schwirig werden ;).
Ein bestimmten Lötkolben kann ich dir jetzt leider nicht empfehlen.
Aber der Asuro ist sehr gut für den Anfang (habe selber einen :P).
Villeicht solltest du vorher einbisschen so zum Spass irgendwelche Teile zusammen brutzeln, damit du ein Gefühl dafür bekommst.
MfG
Momchilo
Hallo,
Ich denke, der Asuro ist für den Einstieg genau richtig. Was einfacheres gibts eigentlich
nicht.
Lies dir die Anleitung zum Asuro durch. Auf den ersten Seiten steht alles, was man für
den Bau benötigt, z.B. auch so ausgefallene Sachen wie Klebstoff und Feile/Schleifpapier.
Was mir sehr geholfen hat ist ein Word-Dokument von arrex-henk, das einem beim
Widerstände sortieren hilft.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=26507
Es hat zwar nicht 100%ig gestimmt - hatte ein paar Widerstände mehr - aber für die
Grobsortierung war es genial.
Gruss
normido
Hallo
Das denke ich nicht, der asuro ist für den Löteinstieg zu anspruchsvoll. Ich würde klassisch mit einem Lötgitter anfangen. (Auf einen Rahmen gespannte, gitterförmig gekreutze Drähte verlöten) Dann an einer alten Platine Bauteile nach-/aus-/einlöten, mindestens einen kleinen Bausatz aus dem Elektronikversand zusammenbasteln und dann erst Angriff auf den asuro.Zitat:
Ich denke, der Asuro ist für den Einstieg genau richtig.
Gruß
mic
Als Lötkolben kann ich einen von ERSA empfehlen. Die sind gut und bei www.reichelt.de auch billig.
jon
Kann ich jetzt überhaupt nicht bestätigen. Nach dem Lesen diverser Löt-AnleitungenZitat:
Zitat von radbruch
(google) hatte ich keinerlei Probleme mit dem Asuro.
Ich bin auch dieser Empfehlung gefolgt, mal auf einer alten Platine herumzubraten,
aber gebracht hat das eigentlich nichts.
Gruss
normido
edit:
Hmm.. das trifft auf den Asuro zu :-)Zitat:
Zitat von radbruch
also du kannst dir zB bei conrad einen dieser kleinen bausätze bestellen (würfel, lauflicht usw) aber eigentlich ist der asuro ein guter start. lass es langsam angehn, nimm dir viel zeit und mach alles ganz genau. geh auf die seite von arexx (www.arexx.com), klick auf "deutsch","robotik","asuro","downloads" und schnapp dir die anleitung, da siehst du ungefähr wie das so läuft. es ist echt machbar, auch für anfänger.
ich arbeite mit einem billig lötkolben von conrad (~8 euro für lötkolben,lötzinn,entlötpumpe,zweite lötspitze usw). ich empfehle dir, recht feines lötzinn zu nehmen (ich habe 1/2 mm durchmesser), dieses lässt sich leichter dosieren.
ich habe mir grad nen set bei Conrad zusammengestellt
aber wenn ich die Bestellung abschicken will kommt nur:
"Es ist ein Fehler im System aufgetreten."
=) dann wirst du es später nochmal probieren müssen..
Ich habe auch so einen Conrad-Lötkolben, meiner war sogar noch billiger =) .Zitat:
Zitat von damaltor
Wie viel mm sollte die Lötspitze dünn sein und welchen Typ von Lötspitzen brauche ich, damit die in die BigC-Lötkolben reinpassen?