Temp.abhängiges Lüftungssystem bitte um hilfe bei Schaltplan
Gutem Morgen,
ich bin echt aufgeschmissen, seit meine letzte Rettung,
ich bin in der 10.Klasse Realschule und mache nächste Woche mein Abschlussprojekt.
Meine Idee war es das durch den NTC die 2 Lüfter bei einer bestimmen Temperatur ( Durch eine Birne bei ca. 40-50 Grad) an gehen zu lassen und somit die Kühlung einsetzt.
Ich hoffe der Schaltplan zeigt was ich meine:
http://www.pictureupload.de/pictures..._Schaltung.JPG
Nun habe ich ein Problem und zwar bin ich in Physik nicht der beste :-b und habe echt keine Ahnung wie ich den Vorwiderstand des NTCs ausrechne damit der NTC bei einer Temperatur von ca. 40 Grad durchschaltet/ Strom fließen lässt und somit die Lüftr angehen. Habe schon ge- googlet doch ich verstehe nur Bahnhof bei manchen Gleichungen 8-[
Jetzt bitte ich euch mir zu helfen /vorschläge zu machen welchen Widerstand ich vor den NTC einbauen soll. Ah noch was die Schaltung läuft bei 18Volt.
bitte bitte könnt ihr mir helfen hab echt sonst ziemlich gelitten 8-[ 8-[ 8-
vielen dank schonmal im vorraus
mfg Sk8borth
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Irgentwie past die ganze Schaltung nicht so recht, denke ehr das muss wie folgt sein, natürlich noch mit Passenden Vorwiederstenden für die transistor Basis, die LEDSs hab ich mal als ersatz für deine lüfter genommen bei den 1k wiederstand wehre nen poti zum feineinstellen ganz sinvoll.
Edit: nachmal überarbeitet beim 1k mus dann dein npn rein und natürlich muste den poti und co noch anpassen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
event. Hilfe
Hallo zusammen,
ich bin genauso wie ihr hier erst seit heute morgen registiert.
Nicht desto trotz könne meine Schaltung eine möglichkeit für dich sein, auch wenn sie etwas kompliziert aussieht.
Werte der Schaltung: R1 ca. 10.000 Ohm; R2 ist der besagte NTC, R3 und R4 sind die vorwiederstände für die LED´s, V1 ist ein NPN Transistor Typ BC547 oder vergleichbares, V2 ist eine Leerlaufdiode 1N4148, V3 die grüne Stdby LED 5mm, V4 die rote Lüfter LED, M sind deine Ventilatoren,
K1 ist ein 1 poliges Schließerrelais 12V.
Funktion:
Der R1 steht erst auf Mittelstellung und wird bei ca. 40°C so eingeregelt, das das Relais anzieht. Ventilatoren laufen, unter 40°C sind ist das Relais abgefallen und Ventilatoren laufen nicht.
Deine stufenlose Regelbarkeit ist halt nicht so einfach realisierbar, da die WErte der Ventilatoren nicht genau bekannt sind, und daher nicht einfach berechenbar sind.
Viel Erfolg