Radar / Ultraschall für Geschwindigkeitsmessung ?
Hallo,
Ich hab dieses Gerät : http://www.sonicinstruments.com/asse...struments.com/ vor kurzem entdeckt und frage mich ob man evtl. die Elektronik daraus verwenden könnte um die gefahrene Strecke eines Roboters zu messen, der sich selbstständig auf einem Tennisplatz zurechtfinden soll. Ich hab auch schon direkt bei der Firma angefragt ob das gehen würde, weiss jedoch nicht ob die überhaupt Interesse an so einer Verwendung haben und wann ich da eine Antwort bekomme.
Es müsste nicht absolut genau sein um die Position zu bestimmen, da ich noch andere Vergleichswerte sammeln möchte, aber als Hauptmessung. Ich denke die Geschwindigkeit wird nicht schneller als 1-2m/s.
Alternativ frage ich mich ob man das gleiche Prinzip z.B. mit dem Ultraschallsensor SRF10 nachbauen könnte. Also den Sensor schräg mit konstanem Abstand zum Boden an den Roboter anbauen und je nach Verschiebung der Reflektionsdauer bzw. der Frequenz die Geschwindigkeit bestimmen. Wäre die Genauigkeit bzw. Messgeschwindigkeit solch eines Sensors für so eine Anwendung sinnvoll? Was meint ihr?
Wenn das nicht sinnvoll ist, könnte man mit einem 2-D Beschleunigungssensor sinnvoll die gefahrene Strecke solch eines Roboters messen?
Wäre für Antworten oder andere Ideen dankbar!