Hi!
Ich habe mir überlegt in meinen geplanten Roboter eine Wasserspritzpistole einzubauen, die über nen ATMEGA32 gesteuert wird. Jetzt suche ich Ideen und Vorschläge, wie ich das am besten verwirklichen könnte.
Danke im Voraus, Adrian
Druckbare Version
Hi!
Ich habe mir überlegt in meinen geplanten Roboter eine Wasserspritzpistole einzubauen, die über nen ATMEGA32 gesteuert wird. Jetzt suche ich Ideen und Vorschläge, wie ich das am besten verwirklichen könnte.
Danke im Voraus, Adrian
Hi,
Eventuell eine kleine Pumpe aus dem Modellbaubereich nehmen und den Schlauch in den Lauf der Wasserpistole einbauen.
Dann mußt du nur noch per AVR einen Motor einschalten.
Direktes mechanisches bedienen der Wasserpistole dürfte wesentlich aufwändiger sein.
Gruß
Christopher
wär ne Möglichkeit, fragt sich nur, ob die Pumpe stark genug ist.
Hi,
ich glaub schon, dass so eine Modellbau-Spritpumpe bzw. ne kleine Kreiselpumpe für z. B. ein Modell-Feuerlöschboot stark genug ist. Eventuell musst du dir noch ne passende Düse basteln.
Martin
Düse könnte ich ja theoretisch aus ner kleinen Wasserspritzpistole ausbauen.
[Edit]
Bin grad auf der Suche nach so einer Pumpe, finde aber nichts. Wisst ihr, wo ich sowas finden könnte?
Hallo,
Scheibenwischerpumpe aus 'nem Auto?
Gruß
Jens
gibts glaub ich nur mit 12V ich habe aber vor meinen Roboter mit 9V zu Betreiben (Gewicht)
Also beim Conrad gibts solche Pumpen. Mir ist aber noch was eingefallen: Wenn du nen Schrottplatz in der Nähe hast, könntest du mal nach ner Scheibenwaschanlagenpumpe fürs Auto suchen. Dürfte von der Leistung her ähnlich sein.
und mit der Spannung? Laufen die auch mit 9V? Und wie schwer sind diese Dinger?
Die Dinger sind nicht sehr groß. Ich hab 'ne Scheibenwischerpumpe fürs Auto (defekt) und 'ne Zahnradpumpe für den Modellbau. Die sind etwa gleich schwer (ca. 100g).
größe etwa so wie 'ne längs halbierte Computermaus.
Mit der Modellbau-Zahnradpumpe schaff ich bei 1mm Spritzendurchmesser so 2 Meter bei 7,2V.