Konstantstromquelle als Schaltregler Problem Unterspannung?
Hi,
ich habe entweder hier oder im Microcontrollernetz mal was gelesen wie man einen Schaltregler (ich glaube den MC34063) als Konstantstromquelle "mißbrauchen" kann. Es geht darum eine Luxeon 3 Watt LED (700mA!) an einer höheren Spannung zu Betreiben und den rest nicht einfach zu verheizen.
Das Ganze soll für eine Art "Taschenlampe" verwendet werden.
Kann mir jemand eine Schaltung geben oder einen Tip dafür?
Dann habe ich noch eine zweite Frage. Wenn ich mit einem MC34063 einen Step-Down Regler aufbaue und die Speisespannung sinkt unter den Wert der Eingestellten Ausgangsspannung (z.B. Weil die Akkus langsam leer werden) was passiert? Hört der MC34063 einfach auf zu oszillieren und der Strom rennt "ungeregelt" durch die Drosselspule oder fängt das ding an zu spinnen? Da die Spannung am Spannungsteiler ja auch sinkt könnte ich mir vorstellen das der anfängt mit Vollgas zu schalten und mir evtl mit dem Schalttransistor einen kurzschluß macht.
Es geht darum einen Mega8 an einer Akkuspannung zu betreiben die mit fortschreitender entladung der Akkus ja immer kleiner wird. ein Linearregler hat aber zu viel Spannungsfall, vielleicht gibt es da was besseres?
Hat jemand einen tip für mich?
MfG
KiR0