Benötige Hilfe bei zwei Projekten
Erst einmal ein Hallo in die Runde,
bin gerade dabei meinen Casemod zu vollenden und da kamen mir zwei Ideen, die ich gerne umsetzen würde.
Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung von Microcontrollern und versuche mit Halbwissen und diversen Anleitungen ein wenig mein Wissen zu erweitern.
Allerdings würde ich mich über etwas Starthilfe sehr freuen - noch besser wäre jemand, der sich die Zeit nimmt und die Schaltung mit mir entwickelt und dabei noch ein paar erklärende Worte verliert.
Projekt 1:
[Erweiterter Lautstärkeregler]
- ein großer Lautstärkeregler (Poti) inkl. Anzeige über Bargraph
- ein Audioeingang
- 3 einzeln schaltbare Ausgänge (2x Kopfhörer, 1x Lautsprecher); mit je einem Taster pro Ausgang; 1x Taste drücken= Schaltzustand 1, 2. Tastendruck = Schaltzustand 2
- ein Mic-Eingang+ein Ausgang inkl. Mute-Taste
Projekt 2:
[Frontklappe mit Motor]
mit einem Tastendruck bewegt sich der Motor um eine bestimmte Anzahl Schritte zu einer Endposition und hält den Zustand (möglichst Stromsparend) - ein weiterer Tastendruck lässt den Motor wieder in die Anfangsposition zurück fahren
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So,
hab mich nun noch mal an AutoCad gesetzt und stümperhaft eine Draufsicht erstellt. Die Maße können außer Acht gelassen werden, da sich das sicher noch mal ändern wird bis zu Fertigstellung.
Nun noch die Ein- und Ausgänge:
- [Links unten] befinden sich Mic-In sowie Kopfhörer1-Out
- [Links oben] Kopfhörer2-Out
- [Oben links] Lautsprecher-Out
Anschlüsse zum/vom PC:
- [Oben rechts] Mic-Out, Audio-In, USB? (Stromversorgung)
Ergänzend noch mal die eigentliche Idee, die dahinter steckt:
Ich besitze ein Headset zum gelegentlichen Zocken und auch um mir einfache Sachen am PC anzuhören. Allerdings steht auf meinem Schreibtisch noch ein hochwertiger Kopfhörer von AudioTechnica, den ich zum Musik hören und Filme schauen benutze. Dann steht noch eine alte Technics-Anlage in der anderen Ecke des Raumes ... keine Fernbedienung. Faul wie ich bin, möchte ich nicht immer wegen 5min nur Kopfhörerbetrieb zur Anlage laufen, diese runterdrehen und dann das ganze Spiel umgekehrt.
Mit dem Audio-Bedienteil kann ich also munter die Ausgänge schalten, bequem beim Zocken das Micro muten und die Lautstärke regeln. Das Lautstärkelevel bzw. vielmehr die Potistellung soll dann per Bargraph angezeigt werden.