LED Belichter - Abstand LEDs/Glasplatte
Hi,
nachdem ich mir einige Threads hier und in anderen Foren zu dem Thema durchgelesen hab, will ich mir jetzt auch so ein Teil bauen. Ich möchte mir dazu 100 UV LEDs mit 15° und 500mcd bei ebay kaufen. Wie groß sollte der Abstand zwischen LED-Platine und Glasplatte etwa sein, wenn ich die 100 LEDs so auf Lochraster verteile, dass insgesamt ne Belichtungsfläche von 160x100mm dabei rumspringt?
Ich hätte da noch ein altes Scannergehäuse (Tiefe etwa 7cm), aber ich denke das is etwas wenig. Also warscheinlich eins selber bauen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
interessante frage! ich hatte sie mir auch gestellt und habe ein paar leds gekauft (nicht bei ebay).
meine ergebnisse werde ich jetzt mal posten.
tipp:
kauf nicht bei ebay !
kauf nicht gleich 100.
lies ers mal was da kommt.
anbei mein ergebnis
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ich nehme für meine Berechnungen nicht den Punkt, an dem sich die zwei Lichtkegel treffen, sondern den Schnittpunkt zwischen äußerstem Kegel und LED-Mittelpunkt. Im Bild dargestellt als der Schnittpunkt von blauer und roter Linie.
Der Abstrahlwinkel gibt in Wirklichkeit an, ab welchem Winkel die Strahlungsstärke nur noch 50% beträgt. Deshalb sollte man auf eine gute Überlappung achten!
Wenn du nach diesem Schema vorgehst, musst du ungefähr mit dem Doppelten Abstand rechenen!
MfG