Oszi defekt: nur Flatline
Hallo,
hab ein etwas älteres HM604 (wenn ich nach dem Aufkleber gehen kann, ist es aus KW 37/90), das jetzt meint nur noch eine Flatline anzeigen zu müssen ohne sich um irgendwelche Einstellungen oder Signale zu kümmern :cry:
Jetzt wäre die Frage wo geht man damit hin, damit das einer Zwecks Reparatur in Augenschein nimmt, zum TV-Service ? :-k
Selber kann ich da ja garnix machen, hab ja kein Oszi :-)
wobei mir (als gelernter Mechaniker) das hier auch nicht helfen würde.
Oder gibts jemanden der das zum Basteln kauft, ich wollte ja schon länger mal so ein neues digitales Teil haben ?!
Dieses hab ich mitte der 90er gebraucht gekauft, und sehr wenig benutzt, erst in den letzten paar Jahren ist es wieder hervorgekommen, als ich das Basteln mit den µCs wieder angefangen habe.
:-(
Re: Oszi defekt: nur Flatline
Zitat:
Zitat von linux_80
Hallo,
hab ein etwas älteres HM604 (wenn ich nach dem Aufkleber gehen kann, ist es aus KW 37/90), das jetzt meint nur noch eine Flatline anzeigen zu müssen ohne sich um irgendwelche Einstellungen oder Signale zu kümmern :cry:
Jetzt wäre die Frage wo geht man damit hin, damit das einer Zwecks Reparatur in Augenschein nimmt, zum TV-Service ? :-k
Hast du kein Handbuch dazu ?
In dem ist ein kompletter Schaltplan vom Gerät.
Wenn nicht dann geh auf www.Hameg.de und hol es dir als PDF (ca. 6 MB) aus dem Servicebereich (Service->Download->Manuale).
Da du nur ne Flatline bekommst ist folglich irgendwo der Vertikale Bereich betroffen aber das rauszufinden ist ja nicht schwer :D
Du kannst den Fehlerbereich aber schonmal eingrenzen.
Wenn du die Linie mit "V-Pos" bewegen kannst dann sind die Ablenkung selber und der Zwischenverstärker (Der V-Pos geht über den Zw. Verst.) schonmal in Ordnung und der Fehler im im Messverstärker zu suchen.
Bei den Geräten der damaligen Epoche wurden noch Handselektierte Transistorpaare (Wegen Drift) verbaut die Gesteckt sind und folglich rausrutschen können oder deren Versilberte Beinchen einfach Oxydieren bzw. wenn du den Eingang überlastet hast auch einfach "durch" sind.
Natürlich kann der Fehler auch noch woanders sitzen (zb. Oxydierte Kontakte bei einem der Umschalter (zb. X/Y +/- Kanal Mono/Dual usw.)
Bei dem Alter des Gerätes ist vieles möglich.
Erzähl mal etwas mehr was geht bzw. nicht geht.
Also zb. ob beide Kanäle nur noch eine unbewegliche Linie zeigen oder nur einer,ob die Position verstellbar ist (V-Pos) usw.