PWM-Decoder als Single-Chip Variante?
Hallo Leute...
Ich hab mir die letzten Tage ein par Gedanken gemacht, wie man am besten PWM-Signale decodieren könnte. An und für sich ist das auch alles relativ simpel (max. 2 IC's + µC) um 7 Kanäle aufzulösen (z.B. an einem Input-Capture Eingang eines Timers).
Nur gibt es auch eine elegante Variante? Vieleicht ein IC das mehrere Kanäle auflösen und über I²C oder SPI ausgeben kann?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...
Viele Grüße
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ich würde einen AVR (neben einem CPLD) als eleganteste Lösung ansehen. Nur mit Logik IC's festzustellen wie groß das Tastverhältnis ist, wird vermutlich zu einem Gatter-Grab ausarten!
Ggf. ist dieser Weg für dich akzeptabel:
Mit zwei 74xxx4066 schaltest du (mittels AVR) immer einen PWM-Input auf den Timer-Eingang eines AVR. Diesen misst du dann aus und schaltest den nächsten PWM-Input auf den Pin.
Das ist zwar relativ aufwändig (du brauchst 8 Pins und 2 Logik-IC's + AVR), aber einfacher geht es vermutlich nur mit einem CPLD. Das Interface kannst du ganz leicht als SPI-Master/Slave oder mit der integrierten UART einbinden.
Die zweite Variante mit ausschließlich Logik-IC's, sieht vermutlich so aus:
- 2 4066 zur Kanal Auswahl, einen Inverter, drei Timer. Dann steht dir (je nach Auflösung) ein 2x8 Bit Interface plus Steuerleitungen zur Verfügung.
In allen Fällen wirst du eine Zeit Referenz (also einen Takt) benötigen, sonst kannst du das Verhältnis nicht bestimmen.
Hoffentlich habe ich die Frage richtig verstanden ^^
MfG
Basti