Angeregt durch das RN-Treffen im Juni will ich einige änderungen an meinem bekannten Hexabot "Phoenix" vornehmen. Da mir die Form und die Funktionalität der Beine nicht mehr gefällt, werden diese komplett neu gebaut. Da ich auf meinem jetzigen System Platzmangel herrscht wird auch der Körper neu entworfen. Somit wird es ein fast komplett Neubau und entsprechend aufwendig. Im Phoenix Thread konnte man bereits erste Informationen erhalten.
Momentaner Entwicklungsstand:
° Planung:
- CAD Zeichnungen abgeschlossen
- Sämtliche Berechnungen durchgeführt
- Zeichnungen 2D angefertigt
° Materialbeschaffung:
- 6 neue HS-475B für die Kniegelenke besorgt (99€)
- Epoxyd und Makrolon eingekauft (9€)
- Diverses Kleinmaterial
° Eletkronik:
- SSC 32 Board bei noDNA gekauft
- CMU2Cam Modul gekauft
- zustätzlicher Hauptprozessor
- Sensor Sub Prozessor
° Fortschritt
- Alle Bauteile angezeichnet
- Grundplatte oben ausgesägt
- Fuss x1 ausgesägt
- Erweiterung Teil A fertig
- 20 Gegenlager gesägt, gebohrt, lackiert und endmontiert
--> Aussägen der übrigen Teile und feilen.
Übernommen vom alten Phoenix wird der komplette Greifarm inklusive US-Sensor, die bereits verbauten HS-475B Servos sowie die Hüftservos.
Der LiPo Akku und das LCD Display, der Controller wird für ein anderes Projekt verwendet.
° Weitere Planungen (SW):
- dynamischer Laufalgorithmus mittels entsprechender SimuSoftware
- Objekterkennung und Hinderniserkennung
- Positionsbestimmung und Mapmaking (jo das wird Lustig da man bei Hexas nie weis wie weit sie gerade gelaufen sind)
- etc.
Das ganze soll nun so aufgebaut werden, dass ich den Roboter leichter erweitern kann und umbauen. Neue Servos und weitere Sensoren (Kompas, Neigungsensoren etc) sollen ohne Probleme integriert werden können. Das ganze soll so universal nutzbar sein, dass es als Projektarbeit oder später für die Diplomarbeit nutzbar ist.
° Bilder:
- Keine mit Absicht, denn das Projekt ist in einer so frühen Planungsphase, dass es im Moment nur Halbzeuge zu sehen gibt und CAD Zeichnungen und ich gerade keine Lust auf kopien meiner Ideen habe. Ein paar User kennen Bilder und sind zur Stillschweigen verpflichtet. O:)
Aber wenn ich mal weiter bin, dann zeig ich euch auch was ich gemacht hab.