Geschwindigkeitsabhängiger Sound im Modellfahrzeug. Wie ?
Ich möchte gerne ein Soundmodul für ein Diesel Modellfahrzeug entwickeln.
Der Sound sollte sich möglichst echt anhören und Geschwindigkeitsabhängig mit dem Motorregler Signal (Servoimpulse) mitlaufen.
Wenn möglich möchte ich als Steuer Controller einen aus der AVR Reihe einsetzten, weil ich mich mit diesen Controllern auskenne.
Ich hab schon mal einstweilen mit dem PC und einem Wave editor versucht Geschwindigkeitsabhängige Soundsequenzen aus einem Sample herauszuholen.
Die einzelnen Sequenzen wären zwar prinzipiell brauchbar, allerdings hört sich die Umschaltung zwischen den einzelnen Sequenzen mehr als Unnatürlich an.
Wie könnte man so ein Problem angehen ?
Ein Problem könnte auch der verfügbare Speicher sein, ich hätte vor die Sequenzen in einem I²C EEPROM abzuspeichern. Ist das schnell genug ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich habe das mal für einen normalen (nostalgischen) Motorsound mit einem AVR ATMega8 gemacht.
Die Vorgehensweise war folgende:
- Sound auswählen (WAV-Datei aus Flugsimulator)
- Konvertieren in 8Bit/Mono/8kHz (mit GOLDWAVE-Programm)
- WAV-Datei umwandeln in *.txt Datei (mit Tool von WINAVR)
- ins C-File einbinden, compilieren und in ATMega 8 einspielen.
Der ATMega8 liest an einem Eingang das PPM-Signal der Fernsteuerung ein und gibt die Sound-Daten dem PPM-Signal folgend, zeitgesteuert an einem 8Bit-Port aus. Über ein R2R-Netzwerk oder einem DA-Wandler geführt steht dann das Analog-Audio-Signal zur Verfügung.
Zur Veranschaulichung habe ich mal das Programm angehängt.
Die verwendeten 8kHz Samplerate waren für den niederfrequenten Motoren-Sound vollkommen ausreichend.
Wenn man komplexere Sound-Sequenzen oder eine bessere Qualität wiedergeben möchte, ist mehr Speicher erforderlich. Die o.g. Anbindung einer SD-Speicherkarte könnte die Lösung dazu sein. Da habe ich aber noch keine Erfahrung mit.
Vielleicht ist das gar nicht so aufwändig und es findet sich jemand, der das schon gemacht hat.
Gruß
Dieter