Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ladungspumpe für highside-treiber
Hallo ..
ich will für eine H-Brücke den highside-treiber mit Vdd versorgen .
Da reine bootstrap-Schaltungen kein dauerhaftes Schalten der high-side zulassen will ich den treiber über eine ladungspumpe versorgen.
Ich hab mir jetzt mal so ne Schaltung ausgedacht weiß aber nicht obs funktioniert.
Also Q1 und Q2 sollen immer abwechselnd geschalten werden.
Ist nur Q1 leitend so müßte sich C2 auf VDD-0,6V aufladen
sperrt dieser dann und Q2 wird leitend wird der minus von C2 bis auf GND_Floating angehoben und somit hat dann C3 VDD-1,2 V
lieg ich da ungefähr richtig oder hab ich nen denkfehler ??
Danke für Tips .. gruß Daniel
firefox tot, alles weg :( ich habe keine Lust alles noch mal neu zu schreiben, deswegen die kurzfassung:
Dein Schaltplan ist nicht leserlich und unvollständig. Deswegen hat auch kaum einer Lust dir zu antworten. Mach's nochmal neu.
Produktiver:
Du hast verschiedene Möglichkeiten eine Steuerspannung für den highside switch zu erzeugen. Du brauchst grundsätzlich etwa 10V-15V über Vcc um jeden Mosfet durchsteuern zu können. Möglich sind z.B.
- Trafowicklung zusätzlich
- Bootstrapping
- Ladungspumpe / step-up
EIne Trafowicklung ist doch sehr umständlich und oft garnicht realisierbar. Wenn du eine hast, dann super. z.B. um die Kontrastspannung für das LCD zu erzeugen. Dann verwende die einfach. Meistens geht das nicht :(
Bootstrapping lädt im off-Teil einen Kondensator (Bootstrapp-kondensator) und entlädt ihn in das Gate im on-Teil des Zyklus. Der Bootstrap-Kondensator sollte ungefähr 60* so groß sein wie die Gatekapazität. Bei extremen Dutycycles, d.h. <4%, >97% reicht die Zeit zum Laden des Kondensators nicht aus und das System funktioniert nicht. Je nach Anwendung (z.B. BLDC) kann es trotzdem sinnvoll sein.
Ladungspumpe oder step-up haben den Nachteil im Teillastbetrieb nicht. Dafür braucht man mehr Bauteile. step-up hat natürlich das henne-ei problem, aber für größere Treiberströme braucht man das wohl. Weil ich selber das alles nicht verstehe hier einmal ein Bild
Bild hier
Das ist ein Ausschnitt aus dem angehängten Datenblatt. Es wird mit dem ne555 eine floatende Spannung erzeugt. Wichtig ist, dass diese auch wirklich floatet und nicht gegenüber GND ist. Sonst zerschiest man sich das Gate!
Ich persönlich präferiere die letzte Möglichkeit. Wenn du eine Antwort gefunden hast, dann erleuchte mich :) Ich habe nämlich ein ganz ähnliches Problem in dem Thread https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32750 .
Naja ich habs nochmal total vereinfacht gezeichnet dein Bild oben ist mir erstrecht ein Rätsel..
Das was du in deinem Thread suchst nennt sich gegentaktstufe schau mal hier
http://www.elektronik-kompendium.de/...lt/0205141.htm
nun noch der neue Plan