Mein erster: vehikel[eins] - erstes Etappenziel erreicht
Hallo zusammen!
Ich arbeite seit einiger Zeit an meinem ersten Roboter. Er ist vom mechanischen Konzept relativ simpel: es ist ein dreirädriges Vehikel, die beiden Vorderräder sind zur Lenkung unabhängig angetrieben, das Hinterrad stellt sich "passiv" auf die Fahrtrichtung ein.
Ich habe mir das Projekt in mehrere Etappen aufgeteielt, die erste ist jetzt erreicht, und deshalb dachte ich, es würde lohnen, mal den jetzigen Zustand hier vorzustellen. Für die erste Etappe hatte ich mir erstmal nur vorgenommen, einen funktionierenden "fahrbaren Untersatz" aufzubauen. Der Weg dahin war nicht sehr geradlinig, ich bin öfters mal in Sackgassen gelaufen. Insofern könnte ich mir denken, dass jemand, der an einem ähnlichen Projekt arbeitet, hier und dort ein paar Anregungen durch mein vehikel bekommen kann.
Die Entwicklung des Projektes habe ich (und werde es auch weiterhin tun) in einem Blog dokumentiert. Unter
http://www.vehikeleins.blogspot.com/
könnt Ihr Euch das Projekt ansehen. Ich freue mich natürlich über (konstruktive) Kritik, Fragen und Anregungen aller Art. Ihr könnt entweder hier posten, oder aber in meinem Blog - dafür ist es ja da. Wenn Ihr letzteres tun wollt, müsstet ihr Euch allerdings bei Blogger anmelden, das ist aber mit ein paar Klicks getan.
Ich freu mich auf Feedback!
Es grüßt Euch,
Malte
Hier mal zwei mehr oder weniger repräsentative Bilder
Bild hier
Bild hier