Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
problem mit 7 segment anzeige
ich will einen kleinen Schriftzug mit Low-Signalen an einer 7 Segment Anzeige steuern (siehe 2. Bild)
Es gibt nur 2 Möglichkeiten: -On- oder FULL (ist für eine Statusanzeige), die Balken die bei beiden Zuständen benötigt werden sind dauerhaft auf Masse gelegt.
Das Low Signal sollte von einer Lichtschranke mit IR-Diode und Fototrtansistor kommen. Dahinter sollte ein Schmitt-Trigger zum Digitalisieren der Signale (dass man nur 5V oder 0V hat) und bei einer Leitung sollte danach noch ein NICHT.
Man hat also praktisch ein ODER am Ende. Nur eine Leitung kann auf Low sein, die andere macht praktisch immer das Gegenteil (siehe 1. Bild)
Wenn ich das ganze Umsetze funktioniert das aber nicht...
Hat jemand ne Ahnung wieso?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Kondensatoren / Widerstände 0805 lassen sich ganz gut zwichen IC Pins löten und sollten also auch auf Lochraster gut gehen. Die Schaltung habe ich dir aufgemahlt, die LED Anzeigen sind mehr symbolisch gemeint, welche Segmente brennen sollen weißt du ja. Die Widerstände R8 / R9 sollen ca, 2,2 K sein, R7 und R10 ca. 4,7 K. R8/R9 könnte man einsparen wenn man als IC einen 74HC14 oder 74HCT nimmt. Die Widerstände je Segment könnten z.B. 470 Ohm oder 1 K sein, hängt aber von den Anzeigen ab.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da habe ich das wohl falsch verstanden, ich war von 2 getrennten Anzeigen ausgegangen. Aber die gleichen Anzeigen macht natürlich mehr sinn.
Mit 2 mal BC548 kann man eine Schmidt Trigger aufbauen. Der BC548 kann dabei bis ca. 300 mA treiben und was in diesem Fall auch noch nützlich ist, man hat auch noch einen invertierten Ausgang für die anderen LEDs.
Hier also der 2.te Versuch. Vor oben auch ist die Auswahl der Segmente mehr symbolisch. R 7 , R11 und R12 hängen vom Eingangssignal ab. R12 kann vermutlich ganz weggelassen werden. R7 sollte nicht größer als ca. 5 kOhm sein. R7 gibt die differenz der Schaltschwellen vor und sollte deutlich größer als R7 sein. Eventuell könnte man sogar R7 = 0 wählen.