-
DA-Wandler
Hallo Leute, habe vor einen DA- Wandler AD7805BRZ an einen Kontroller anzuschließen, habe schon Datasheet gelesen, leider noch nie sowas gemacht, könnte mir jemand sagen wie ich es machen muss...möchte eigentlich nur 8 bits analogwandeln.
habe einfach angst das ding kaputt zu fahren
-
Die erste Frage könnte lauten:
An was für einen Controller soll es angeschlossen werden und die zweite Frage:
Hat der Controller nicht vieleicht schon diese Möglichkeit integriert?
\:D/
-
das ist ein atmel128l, hat diese funktion nicht
-
Weiter weiss ich auch nicht, hab das auch noch nicht gemacht, wollt dir nur n paar Infos rauskitzeln, worauf man hier im Forum sehr viel Wert legt, damit man einem helfen kann ;)
-
Hallo YoMaYo,
wenn nur 8 Bit zu wandeln sind, magst Du nicht lieber dann auch einen 8 Bit-Wandler nehmen? Z.B. der DAC0808 hat 8 Bit, ist relativ einfach und wesentlich günstiger. Anschlußbeispiele findest Du im Datenblatt.
Gruß,
Dolfo
-
Wenns du basteln willst und 8 pins ueber hast kannst du den D/A auch aus Widerstaenden aufbauen ;)
-
wenn das so einfach ist - warum sind die DACs dann so teuer?
(ps. ich kenn das prinzip der DACs)
-
Die einfachen 8 Bits DA Wandler (DAC0808, AD7524, TLC7528,..) sind gar nicht so teuer. Die R2R Kette macht eigentlich nur bis höchstens 8 Bit sinn, sonst sind die Wandler billiger. Die einfachen Wandler haben allerdings oft einen Stromausgang und brauchen noch einen OP dazu.
-
aber warum sind die dann so teuer wenns ein paar Bit mehr sind?
also die 12bit wandler sind ja schon jenseits 10,-
-
Hallo
In fast allen herkoemlichen integrierten DA Wandler sind diese Widerstandsnetzwerke drin. Praezision und Geschwindigkeit macht den Preis aus.
MFG