Zahnrad/-adapter für Servos
Hallöchen!
Ich bin auf der Suche nach einer Art Adapter, mit dem man ein Zahnrad direkt auf ein Servohorn montieren kann bzw. Zahnrädern, die ohne Adapter darauf passen. Gibt's sowas? Ansonsten müsste ich halt versuchen, die Zahnräder auf eine Servoscheibe zu schrauben... eher unschön oder? Ich hoffe ihr habt 'nen Tip für mich.
Gruß, Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das mit der Konstruktion auf der Scheibe sollte schon gehen.
Auf Präzision achten oder den Modul wie gesagt etwas reichlich wählen, (und trotzdem präzise zentrieren).
Zu den Verlusten kann man sich ja denWirkungsgrad von Faulhaber Kleingetrieben ansehen.
Wenn die Leute bei Planetengetrieben mit hoher Übersetzung 90% pro Stufe schaffen dann sollte ein ähnlicher Wert bei einer Verzahnung mit großen Zahnrädern drin sein.
http://www.faulhaber-group.com/uploadpk/d_22E_DFF.pdf
Wenn man sich die Zahlen in der Tabelle von Faulhaber ansieht, dann sieht es auf den ersten Bilck O:) fast so aus, als ergäbe sich der Wirkungsgrad eta aus den Parametern
Ü = Übersetzungsverhältnis und
G = Anzahl Getriebstufen zu
eta = 0,95^G * Ü^-0,05
Damit könnte man mit Ü=1 und G=1 auch eta = 0,95 erreichen.
Das ist sicher auch möglich.
Diese Beschreibung ist aber nur empirisch, sie trifft andererseits für die Tabelle ganz gut zu.
Aufgetragen sind die Wirkungsgrade über der mittleren Übersetzung pro Stufe für den Parameter Anzahl der Getriebestufen.
Grüne Linien Formel, blaue Punkte Tabellenwerte.
Manfred