Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
... der pwm-anschluss ist da. aber irgendwann muss
doch die messung anfangen bzw angestossen werden ... bloss das interessiert mich einmal, wenn das schon eingebaut ist,wollte ich es auch benutzen.
Ich habe alle Ausgabevarianten des CMPS03 getestet und klappt auch. Die PWM-Impulslängen habe ich in Bascom mit Pulsein gemessen.
Zusätzlich habe ich noch eine Variante mit ADC probiert: An den PWM-Ausgang ein RC-Glied aus 47kOhm und 10uF. Die Spannung am 10uF habe ich direkt an einen ADC-Eingang gelegt. Auch diese Variante klappt gut, aber natürlich mit den größten Fehlern.
Im Anhang die Excel-Tabelle, die beweist, dass es auch mit geglätteter PWM geht!
Gruß Dirk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Ceos,
Zitat:
... eine bauanleitung für den anschluss/kalibrierung des cmps03 an einem atmega8 ...
Im Anhang zwar keine "Bauanleitung", aber ein einfacher Schaltplan. Die beiden Stecker rechts unten (I2C-Bus1/2) sind 2 I2C-Anschlüsse (2x5 Pfosten-/Wannenstecker) nach der RN-Norm. Davon brauchst du für den Asuro z.B. nur die beiden I2C-Kontakte.
Der PWM-Ausgang kann ebenfalls benutzt werden und je nach Jumper (JP5/JP6) auch eine geglättete PWM zur Auswertung durch einen ADC.
Zitat:
... kann ich das auslesen auch per c-code machen?
Ja, klar.
Gruß Dirk