Kennt sich noch jemand mit nem C64 aus? Expansionport...
Nabend!
Ich will meinen alten C64 mal wieder aus dem Schrank kramen und brauche in Hard- und Softwarefragen einige Expertenmeinungen.
Ich möchte für den Extension-Port eine Karte mit einem AVR drauf basteln, welcher
a) Ein LCD-Display drauf hat
b) Beim Starten ein Programm ins RAM vom C64 schiebt
c) Das Programm dann ausführt
Das Display ist soweit nebensächlich, da hab ich kein Problem mit.
Auch die Hardware ist denke ich soweit RELATIV problemfrei zu realisieren, es gibt ja genug Doku für die Schnittstelle am C64.
Jetzt der Soll-Zustand etwas detaillierter:
Ich möchte wie schon geschrieben ein Programm vom Atmel auf den C64 schieben. Also in etwa so, als ob ich von Datasette (JA, ich hab sowas! =D> ) mittels LOAD-Befehl ein Programm lade und es dann mittels RUN ausführe.
Nur soll genau dieses die Expansion-Karte übernehmen, halt das Programm direkt ins Ram und dann ausführen.
Wie lässt sich sowas realisieren? Hat jemand soetwas ähnliches schonmal gemacht, und entsinnt sich noch, wie es "damals" so funktionierte?
[rahmenhandlung]
Da ich lieber zu viele Infos bringe als zu wenige hier nochmal was ich eigentlich vorhabe:
Ich möchte mir gerne eine Art Synthesizer bauen. Ansteuerbar per MIDI-Schnittstelle. Und weil ich keinerlei Gelüste verspüre den alten Brotkasten auseinanderzunehmen und den SID rauszulöten, möchte ich die gesamte Kiste einbinden. Nur möchte ich sie auch gerne mal mitnehmen, und dann nicht jedes Mal einen Mörderaufwand treiben mit Programm von Datasette laden, den Krust an den Fernseher anschliessen etc.
Das Display am Expansion-Modul soll mir die nötigsten Statusinfos rausgeben, das wird dann durch das Basic-Programm im Rechner angesteuert, aber das ist erstmal Nebensache.
Hauptsache ist, ich kann das Biest anschalten, der Rest bis inkl. Programmstart soll selbsttätig von Statten gehen.
[/rahmenhandlung]
MfG Steinigtmich