ISP und RS232 Schnittstelle eines Mikrocontrollers
Hallo,
ich les immer fleisig im Forum und hab auch schon sehr viele wiki Artikel durchgelesen. Ich wollt jetzt endlich den Sprung vom theoretischen zum praktischen schaffen und eine einfache Mikrocontrollerschaltung, wie sie im Kapitel AVR-Einstieg leicht gemacht, beschrieben ist.
Eigentlich hab ich alles verstanden, nur eine Frage bleibt bei mir offen. Kann ich den Controller nur über die ISP Schnittstelle programmieren oder geht es grundsätzlich auch über die RS-232 Schnittstelle? Also genauer gesagt will ich wissen ob ich mir das ISP Programmierkabel sparen kann, wenn ich das RS-232 Kabel hab. Die RS232 Schnittstelle wird ja auch im Artikel verwendet, nur heist es am schluss, dass sie dazu gut ist Daten vom Controller während dem Betrieb zu erfassen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Darum habe ich dir geschrieben das du die 9pol Buchse und Stecker weglassen sollst. Es führt nur zu verwirrungen.
Pin3 wird an der Wannenbuchse meist nicht angeschlossen, ich habe die LED mit Vorwiderstand am Prog-Adapter eingebaut.
Die 5V am Prog-Adapter brauchst du natürlich schon, kommen aber über den Pin6 der Buchse, also vom Kontrollerboard.
Am 10pol Stecker ist GND 4x vorhanden, da kannst du einen weglassen.
Ich verwende grundsätzlich den 6pol Stecker und habe für alle Fälle einen Adapter auf 10pol.