EMV gerechte Schaltung entwickeln
Hallo
Ich suche gerade nebenher noch in den vorherigen Threads nach ein paar Hinweisen zum Thema EMV. Ich habe eine Schaltung die ich am 230Netz betreiben möchte.
Was sollte ich zusätzlich in meine Schaltung bauen um keine Störungen in das Netz einzuspeisen, aber auch um "resistent" gegen Störungen zu sein die aus dem Netz auf meine Schaltung wirken? Könntet ihr mir dazu etwas sagen oder vielleicht sogar Grundschaltungen posten?
Was auch interessant wäre ist wie ich meine Schaltung später mit "einfachen" Mitteln auf EMV prüfen kann. Mit teuren Labors kann ich nichts anfangen. Ich hab aber im Netz schon was gefunden wo in die Versorgungsleitung des Gerätes mit Hilfe einer Stromzange eine Störung induziert wurde und so das Gerät einfach geprüft wurde ob es diesen Störungen Stand hält.
Das sind natürlich nur Störungen die über die Zuleitung auf das Gerät treffen. Auf Elektromagnetische Felder oder Elektrostatische Felder kann man so natürlich nicht prüfen. Wäre cool wenn einer von euch etwas in diese Richtung weiß.
Grüße!!
Bean