Fernsteuerung mit Controller verbinden
Hallo,
ich baue gerade ein modell-segelboot mit Schwenkkiel. letztendlich geht es darum, bei schärglage des bootes ein Kontergewicht zu bewegen. welches automatisch die Schräglage korrigiert.
Meine Fragen:
-gibt es ein Bauteil, welches die Neigung eines Objektes bzgl. der Erdanziehung in Grad festestellt? ich habe den http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=34 Neigungsschalter gefunden, der scheint jedoch nur die Zustände Neigung/Nicht-Neigung zu haben...
-ist es möglich, mit Hilfe des Joypads sich selber eine Fernsteuerung zu bauen , welche eine Reichweite von bis zu 150 Metern hat, oder sollte man lieber Standart-Sender und -Empfänger benutzen und diesen über einen Controller mit den Servos/Motoren verbinden?
Danke für die Antworten
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie wäre es mit einem Poti, wo ein Gewicht mit etwas Abstand zur Achse befestigt ist?
Das müsste sich doch mit einem analogen Eingang relativ einfach auswerten lassen.
LG
Teri
Noch eine Frage:
ich will über eine 4-Kanal oder 6-Kanal-Fernsteuerung das Segelboot steuern, wie es auf der Grafik dargestellt ist.
An den Controller sollen angeschlossen werden:
Eingänge:
- 1x 2-Achsen-Beschleunigungsmesser, Signal: PWM
- 5x Bumper
(http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=100)
- 4x Sendersignal Signal (so viel ich weiß): PWM
Ausgänge:
- 4x Fahrtenregler mit angeschlossenen Motoren Signal (glaube ich): PWM
- 1x Servo, Signal(glaube ich): PWM
wäre der Aufbau in der Weise möglich?
Hallo Helmut,
schön, dass ich nicht der einzige Verrückte bin, der so ein Schiff versucht, zu bauen! ;-)
zu meine Zeichnung.. ich habe eine falsche Beschriftung: der RC-Empfänger schickt die Daten natürlich zu einem Controller^^
das Boot, welches mir vorschwebt, ist ca. 1,50m lang, Carbon-Rumpf, Carbon-Mast, Schwenkkiel und Genacker. (an einen Spinacker traue ich mich noch nicht ran!) Falls du Interesse an dem Rumpf hast, wir bauen in den nächsten paar Monaten (wenn alles klappt) eine Negativform! im Anhang ist die Positivform zu sehen. Das ist der Nachbau des "Volvo Open 70".
Ich denke auch, dass ich die obere Version nehmen werde, schon alleine, weil die Funkübertragung Problemlos sein wird.
wo hast du das mega168 her? ich finde es nur noch im Bausatz: http://shop.embedit.de/product__395.php
Hast du den Controller schon programmiert? dann könntest du mir mal den Quellcode schicken, würde gerne sehen, wie das funktioniert mit den Interrupts...
was verstehe ich unter "BTS840 und zwei IR540"? sind das zwei Widerstände und ein Transistor? ja, ich bin neu und ich kenne im Prinzip nur R, L, C und Transistor ;-)
von den Unterwasser-Flügeln würde ich absehen (wenn ich das richtig verstanden habe) ein Unterwasserflügel hat viel zu viel Widerstand und versetzt das Boot bei schräglage zur Seite und somit segelt das Boot seitwärts ==> großer Wasserwiderstand.
eher mithilfe eines in längsachse bewegenden Gewichtes (zb. akku) arbeiten.