Motorwicklung Gleichstrommotor
Hallo!
Wie sind eigentlich die typischen kleinen Gleichstrommotoren gewickelt?
Die haben ja 3 seperate Wicklungen die jeweils am Stromwender enden.
Am naheliegendsten zu sagen wäre jetzt dass er in Dreieckschaltung betrieben wird, sicher bin ich mir aber nicht!
Bild hier
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Dass es jetzt nicht gerade der "ultimative" Außenläufermotor sein wird ist klar:-D
Aber mir gehts eher ums Experimentieren mit einem recht interessanten Motor. Bis jetzt hat mich der Preis von den Dingern abgeschreckt. Aber wenn man so leicht einen DC Motor umbauen kann ist das natürlich super, weil von denen hab ich eh ca. 20 Stück herumliegen.
Grundsätzlich funktioniert dass dann so dass man einen Anschluß auf Bat+ legt, den anderen auf Bat- und den dritten offen lässt. Am 3. Anschluß(dem offenen) wird dann die induzierte Spannung gemessen und diese wird dann ausgewertet. Wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, werden die Anschlüße eins weitergeschalten, also der zuerst auf Bat+ war hat nun Bat-, der zuerst Bat- hatte wird nirgends angeschloßen, sondern wieder zur Induktionsspannungsmessung verwendet, und der zuerst offen war hat nun Bat+ anliegen.
Wie der Verlauf der induzierten Spg. aussieht und bei welchem Wert man dann weiterschalten muss weiß ich jetzt auch noch nicht. Aber wenn wer Tipps hat nur her damit:-D
Anbei mal ein Foto von dem umgebauten Motor: Der Rotor steht fest, und ist unten befestigt. Das was sich dreht ist der Stator.